Donnerstag, 5. Januar 2023

Fundstück

Auch am Tag des großen Ereignisses in Rom gibt es ein Fundstück, in "Die Tagespost" würdigt K.H. Menke die Theologie des verstorbenen Papstes Benedikt XVI.
Hier geht´s zum Original:  klicken
unter dem Titel:

                 "INKARNATION DES GEISTES" 

beginnt die Würdigung so -  ZITAT

"An Gestalten wie John Henry NewmanRomano Guardini oder Henri de Lubac kann man wahrnehmen, was die Kongruenz von Wahrheit, Güte und Schönheit ist. Gemeint ist die Inkarnation des Geistes. Papst Benedikt XVI. hat diese Kongruenz geradezu verkörpert. Er hat seine gelebte, durchbetete und durchdachte Christusbeziehung in jede Faser seines von den Gebrechen des Alters gezeichneten Leibes inkarniert. Wenn ich aufgefordert wäre, seinem Leben und Werk einen Titel zu geben, würde ich die Überschrift "Inkarnation des Geistes" vorschlagen. Schon unmittelbar nach seinem Tod darf man sagen: Der verstorbene deutsche Papst gehört zu den überragenden Persönlichkeiten der Kirchen- und Theologiegeschichte. Er hat den Adel des Geistes mit dem Glanz der Heiligkeit vereint."(...)

Quelle: K.H. Menke, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.