Mittwoch, 1. Februar 2023

Americo Mascarucci : "Papst Benedikts XVI Pontifikat war ein Vietnam der Medienangriffe und Hasskampagnen"

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae den interessanten Kommentar des Journalisten und Schriftstellers Americo Mascarucci zur Diskussion um die Gründe des Rücktritts des verstorbenen Papa emeritus Benedikt XVI nach der Veröffentlichung des Briefes an den Papstbiographen P. Seewald. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"BENEDIKT XVI UND DIE SCHLAFLOSIGKEIT:  WAS, WENN NICHT ALLES VERSCHWÖRUNGS -THEORIEN WÄREN?"

Liebe StilumCuriale, Americo Mascarucci bietet euch diese Überlegungen über Benedikt XVI. und das, was er in den posthum veröffentlichten Memoiren über seine Jahre als emeritierter Papst geschrieben hat. Gute Lektüre.

§§§

Benedikt XVI. erregt tot mehr Aufsehen als lebendig und entfernt die Kieselsteine aus den Schuhen, die zu Lebzeiten nicht werfen wollte.
Letzte Woche gab es die Veröffentlichung seiner posthumen Schriften, die auf sein Geheiß nach seinem Tod veröffentlicht wurden, die die Bitterkeit und das Leid offenbarten, das dieser große Theologe, damals Papst und erster emeritierter Papst in der Geschichte der Kirche, wegen dieser "mörderischen Stimmen" erleiden musste, die ihn nie verschont haben. Dann kam die Enthüllung des Biographen Peter Seewald, der den Inhalt eines Briefes bekannt gab, den Ratzinger wenige Tage vor seinem Tod an ihn geschickt hatte, in dem er offenbart, daß er dem Papsttum wegen einer Schlaflosigkeit abgeschworen habe, die ihn quälte und ihn daran hinderte, die nötige Kraft zu haben, um weiter zu machen.

Aber gehen wir in der Reihenfolge vor. Aus den posthumen Schriften, die in dem Buch "Was ist Christentum" gesammelt wurden, geht hervor, daß die Modernisten in Ratzinger immer das zu überwindende Hindernis gesehen haben, weil er an der Spitze der Kongregation für die Glaubenslehre stand, besonders in den letzten Jahren von Wojtylas Pontifikat, als sich Johannes Paul II. fast ausschließlich ihm anvertraute. Sie fürchteten ihn, um nicht zu sagen hassten ihn, bis zu dem Punkt, daß sie das Bedürfnis verspürten, sich zu vereinen und jene fortschrittliche Partei namens "St. Gallen Mafia" zu gründen,  in der sie genau darüber diskutierten, wie sie seiner Macht entgegenwirken und sie neutralisieren konnten. Und genau in diesen Jahren beschlossen die Modernisten, ihre Waffen angesichts des bevorstehenden Todes des polnischen Papstes zu schärfen, um den Angriff auf die Kirche zu versuchen.

Ein bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends angekündigter Angriff begann in den Vereinigten Staaten, wo liberal orientierte Zeitungen begannen, die Kandidatur für die Nachfolge von Carlo Maria Martini aufzubauen, dem aufstrebenden progressiven Papst, der in Übersee und in den Salons der Demokratischen Linken geliebt wurde. Und wer weiß, vielleicht hätte der ehemalige Erzbischof von Mailand, wenn er nicht schon an Parkinson erkrankt wäre, im Konklave 2005 sein Spiel gegen Ratzinger wirklich gespielt, weil er der maßgeblichste unter den Kandidaten der St. Gallen Gruppe war.

Papst Benedikt wusste sehr gut, was auf ihn zukam, er machte es deutlich, als er darum bat, zu beten, daß er nicht vor den Wölfen davonlaufen würde. Er war sich bereits des Klimas bewusst, das gegen ihn geschaffen werden würde, und versuchte den Weg des Dialogs mit seinen Feinden, indem er ihnen die Hand reichte. Er traf Hans Kung, um in ihm vielleicht einen Verbündeten zu finden, der in der Lage war, die Angriffe und beunruhigenden Manöver der Modernisten einzudämmen, die ihn beschuldigten, der Inspirator von Wojtylas reaktionärer Politik gewesen zu sein, die auch den Schweizer Theologen getroffen hatte; schuf Kardinal Reinhard Marx, den aggressivsten der deutschen Reformbischöfe, als klares Zeichen für den Wunsch, eine plurale Kirche zu schaffen, eine inklusive und dialogorientierte Kirche, ohne Diskriminierung von irgendjemandem; Er tolerierte fortschrittliche Seminare, in denen seine Bücher verboten waren und Seminaristen, die seine Theologie schätzten, daran gehindert wurden, Priester zu werden. 


Er hat keinen seiner Gegner bestraft oder marginalisiert, wie Bergoglio es nach ihm tun sollte, indem er Konservative an der Spitze von Dikasterien ausschließt, Seminare und religiöse Orden mit traditionalistischer Prägung schließt, Kardinäle des Bruchs in Bezug auf blockfreie Bischofskonferenzen schafft, wie es in Amerika mit der Wahl des umstrittenen McElroy geschah, der für seine Pro-LGBT-Positionen und für die Verteidigung des Rechts von Pro-Abtreibungspolitikern auf die Kommunion angefochten wurde.

Benedikts Geist des Dialogs war nicht genug, und acht Jahre Pontifikat waren ein Vietnam der Medienangriffe und Hasskampagnen, in dem die Medien wie nie zuvor gegen den Stellvertreter Christi wüteten; Die Skandale der Pädophilie und die finanziellen Skandale im Zusammenhang mit dem IOR, der Anschuldigung, nach der Regensburger Rede zu den Kreuzzügen zurückkehren zu wollen, die Aufhebung der Exkommunikation des antisemitischen Lefebvristischen Bischof und endete mit dem Vatileaks-Skandal und der Offenlegung vertraulicher Dokumente des Papstes und des Heiligen Stuhls.

Benedikt war ein großer Theologe, dessen Rolle als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre in den Jahren von Wojtylas Pontifikat grundlegend war, um die Kirche nach dem Epos der großen nachkonziliaren Trunkenheit und den großen Irrtümern, die sich aus der ultramodernistischen Interpretation des Zweiten Vatikanischen Konzils durch Karl Rahner und seine vielen Anhänger ergaben, wieder auf die Spur der Orthodoxie zu bringen. Aber vielleicht verstand Ratzinger an einem bestimmten Punkt, daß das Papstsein etwas zu Großes für ihn war, ein Mann des Studiums, des Denkens, des Schreibens, aber nicht des Handelns. Benedikt verstand, daß er nicht wirklich die körperliche Kraft und den Willen hatte, sich einem nervenaufreibenden Krieg mit seinen Feinden innerhalb und außerhalb der Kirche zu stellen, und wollte beiseite treten, um zu seinen Studien und seinen Werken zurückzukehren.

Vielleicht liegt der Fehler darin, nicht akzeptieren zu wollen, daß Benedikts Rücktritt tatsächlich das Produkt menschlicher Schwäche gewesen sein könnte, der Entmutigung, die Kirche nicht im Meer des Sturms führen zu können und sich als Ziel der Angriffe und Missverständnisse so vieler zu fühlen, die ihn erst heute neu zu bewerten scheinen. Eine extreme Form des Opfers, das in dem Bewusstsein angenommen wird, daß der Mangel an Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten das Wohl der Kirche selbst gefährden könnte. Stattdessen scheint es unter vielen Ratzingerianern den Wunsch zu geben, die Möglichkeit eines Benedikt XVI., der Opfer menschlicher Schwäche ist, nicht zu akzeptieren, der sich entschieden hat, sich zu opfern, um der Kirche das Leid zu ersparen, mit Gerüchten über Morde, Verschwörungen, Kampagnen der internationalen Delegitimierung. 

Und so sind hier die alternativen Thesen, der vorgetäuschte Rücktritt, der Plan B, der verhinderte Sitz, alles legitime Theorien, die aber auch nach dem Tod des Emeritus Bestätigung zu finden scheinen, im Gegensatz zur Realität eines freiwilligen Verzichts, der stattdessen, selbst mit der Veröffentlichung der posthumen Schriften, die einzige plausible Erklärung erscheint. Ein freiwilliger Rücktritt, aber sicherlich bestimmt durch das Klima und die eventuellen Ereignisse, die Ratzinger das Vertrauen verloren haben, daß er weiterhin Papst sein konnte. Und warum nicht an die Möglichkeit glauben, daß Schlaflosigkeit auch ihre Bedeutung gehabt haben könnte? Warum sollte Seewald so etwas erfinden? 

Warum sollte man ausschließen, daß Ratzinger, bereits entmutigt, den Rat seines Arztes als Vorwand genommen haben könnte, um sich für den großen Schritt zu entscheiden? Man will nicht akzeptieren, daß Benedikt XVI. vor einem Papst ein Mensch war und daß in ihm vielleicht das Bewusstsein gereift ist, daß er der Situation nicht mehr gewachsen war. Vielleicht entgeht es uns, daß Ratzingers Heiligkeit am Ende vor allem in seinem Rücktritt vom Pontifikat liegen kann, der nicht aus Feigheit, sondern als großer Beweis der Liebe und des Opfers für die Kirche erfolgt."

Americo Mascarucci

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, A. Mascarucci 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.