Fr. J. Zuhlsdorf veröffentlicht bei OnePeterFive einen Text zum 5. Sonntag nach Ostern.
Hier geht´s zum Original: klicken
"FÜNFTER SONNTAG NACH OSTERN: LÜGEN"
Wir fahren mit der diesjährigen Aufgabe fort, uns in die Epistel, die erste Lesung in der Hl. Sonntagsmesse im Vetus Ordo des Römischen Ritus, zu vertiefen. Wir haben in dieser Osterzeit mit dem Lesen des 1. Petrusbriefes begonnen. Während wir uns Himmelfahrt nähern hören wir aus dem Brief von Jacobus dem Jüngeren. Mehr vom Hl. Jacobus im Offertorium der letzten Woche.Jede Lesung hat einen Kontext.Kontakt mit der Welt ist ein Ruf zum Handeln. Handeln steht natürlich nicht im Gegensatz zur Kontemplation. In diesem irdischen Tal wird es immer eine Spannung zwischen den Gütern eines aktiven Lebens und eines kontemplativen Lebens geben. Diese Spannungen werden nur im Himmel vollkommen gelöst werden. Lassen Sie uns daher in diesem Aufsatz diese Spannungen anerkennen und uns auf das Aktive konzentrieren, wie es Jacobus getan hat.
Jakobus war nicht der Typ, der seinen Zuhörern einfach nur ein paar Worte hinschleudert – in der Antike wurden diese Briefe bei Versammlungen laut vorgelesen. Der Apostel stellt in diesem Schriftausschnitt für den liturgischen Gebrauch, dieser Perikope (griechisch περικοπή, "ein Ausschnitt“), drei praktische Punkte vor. Sie sind nicht geheimnisvoll, aber wichtig: 1) die Zunge im Zaum halten, 2) Werke der Barmherzigkeit vollbringen, 3) von der Welt unbefleckt bleiben. Vielleicht ist Nummer 3 etwas mysteriös."
Fortsetzung folgt...
Quelle: Fr. J. Zuhlsdorf, OnePeterFive
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.