Mittwoch, 17. Mai 2023

Eine Briefmarke für Papst Benedikt XVI

Marco Mancini berichtet in aciStampa aus Rom über die Präsentation der Papst Benedikt XVI gewídmeten Gedenkbriefmarke der Italienischen Post. In seiner Rede würdigte Minister Urso die Person des verstorbenen Pontifex auf berührende Weise. Man hätte sich auch aus deutschem Munde eine solche Würdigung des großen Landsmannes gewünscht. Doch gerade hier bewahrheitet sich die uralte Weisheit vom Propheten und seiner Wertschätzung im eigenen Lande leider beispielhaft
Hier geht´s zum Original   klicken

"EINE ERINNERUNGS-BRIEFMARKE, DIE PAPST BENEDIKT XVI GEWIDMET IST"

Die Gedenkmarke für Papst Benedikt XVI., der am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren starb, wurde gestern in Rom im Ministerium für Wirtschaft und Made in Italy überreicht.

| La presentazione del francobollo - MIMIT

                                          La presentazione del francobollo - MIMIT

Benedikt XVI. wurde am 19. April 2005 zum Papst gewählt und trat am 28. Februar 2013 von seinem Petrus- Amt zurück. Dies gab er am 11. Februar 2013 im Rahmen eines ordentlichen Konsistoriums zur Abstimmung über einige Heiligsprechungsgründe bekannt.

An der Zeremonie nahmen unter anderem Minister Adolfo Urso, Senator Marcello Pera, der italienische Botschafter beim Heiligen Stuhl Francesco Di Nitto und der Geschäftsführer der Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger Benedikt XVI. Pierluca Azzaro teil.

Die vom Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato gedruckte Briefmarke wird von Poste Italiane in einer Auflage von 524.000 Exemplaren ausgegeben.

"Wir erinnern uns als italienischer Staat in einer Briefmarke, die ein Teil unseres kollektiven Gedächtnisses ist, an die Person Benedikts XVI. Ein kultivierter Mann mit einer schüchternen Persönlichkeit, der sich vollkommen italienisch fühlte, weil er tief mit der Kultur und der tausendjährigen Geschichte unseres Landes verbunden war. "Ein Papst, der die säkulare Konfrontation beschreiben konnte, die es immer geben muss und die die Stärke unserer Religion, unserer Zivilisation, Europas und des Westens ausmacht“, kommentierte Minister Urso bei der Übergabe der Briefmarke."

Quelle: M.Mancini, aciStampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.