Dienstag, 9. Mai 2023

Fr. Hunwicke spricht

bei liturgicalnotes heute über Sophie Scholl, deren Geburtstag sich heute jährt  
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                                        "SOPHIE SCHOLL" 

"Hier ist ein Text, den ich voriges Jahr veröffentlicht habe. Ich wiederhole ihn, weil kürzlich bekannt wurde, daß die Guillotine in München wiederentdeckt wurde, mit der Sophie Scholl und so viele andere umgebracht wurden, die dem Nazitum Widerstand leisteten. Ich fühle, daß solche Themen besonders aktuell sind, wenn die Tyranneien, unter denen wir zur Zeit leben, so interessante Parallelen mit dem Nazitum haben. 

[Der 9. Mai ist] ist der Geburtstag von Sophie Scholl, die unter dem deutschen Nationalsozialistischen Regime wegen Hochverrats hingerichtet wurde. Sie humpelte auf Krücken zur Guillotine, weil ihr Bein bei den Verhören gebrochen worden war. 

Ich bete, daß ich und jeder Leser dieses blogs von ganzem Herzen ein mutiger Verräter am Zeitgeist unserer eigenen Zeit ist. Nicht zuletzt, wenn er in seiner "sanften" Version unverschämterweise als "Britische Werte" verpackt ist. 

Wenn solche Hochverräter vor ebenso bedeutende Juristen gebracht werden, die -zu jeder Zeit- die finsteren Vorschriften des Zeitgeistes befolgen- bete ich, daß sie genau so unerschrocken sprechen mögen wie Sophie Scholl zu Roland Freisler. 

Da haben wir ein wahres Beispiel für Parrhesia."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.