bei liturgicalnotes heute über eine geplante Fronleichnamsprozession in London und erinnert an die Zeit als der Katholizismus in England verboten war und verfolgt wurde.
Hier geht´s zum Original: klicken
"VIVAT REX!"
Allen Lesern in aller Welt einen glücklichen Eichapfeltag! Auf ein Glas mit Ihnen auf die glorreichen Erinnerungen unseres letzten de-facto-Königs, der in voller Kommunion mit der Katholischen Kirche starb.
Und zuvor eine Nachricht über ein wichtiges liturgisches Ereignis in London.
Sonntag, am 11. Juni, dem Oktav-Tag von Fronleichnam, wird es eine öffentliche Feier des universalen Königtums Christi geben- im Allerheiligsten Sakrament Seiner Liebe.
Um 3:00 wird die Prozession mit dem Gesegneten Sakrament von der portugiesischen [späteren bayrischen ] Botschafts-Kapelle in der Warwick Street (denken Sie ans Ordinariat) aufbrechen und kurz vor 6:00 mit dem Segen in der früheren Kapelle der Spanischen Botschaft in St. James, am Spanish-Place enden.
Diese früheren Botschafts-Kapellen waren - natürlich- während jener Straftage die einzigen Orte in London, an denen Katholiken ungestraft wunderbare öffentliche Katholische Gottesdienste genießen konnten. Für die drei Strömungen, aus denen sich der englische Katholizismus hauptsächlich zusammen setzte, - Konvertiten, Iren und alte Recusant-Familien - verkörpern die Botschafts-Kapellen reiche und heilige Erinnerungen daran; an das Zeitalter der Apostolischen Vikare und wütender protestantischer Mobs. Der Hl. John Henry Newman hat ihre Gemeinschaft einmal so charakterisiert: "da -vielleicht eine ältere Person, die man die Straße entlang gehen sieht, ernst und einsam, aber edel in der Haltung und angeblich aus guter Familie und römisch katholisch."
Wie erfreulich ist es, daß beide Kirchen heute liturgisch so vorbildlich und reich ausgestattet sind.
Sie verdienen herzliche und enthusiastische Unterstützung... schließlich ist den katholische Wohnbevölkerung im Zentrum Londons kleiner als früher.
Diese Dinge sind wichtig. Und "Kanonisiert Challoner!" Teil I*
Und Christus ist König, Universorum Rex."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
*Richard Challoner (29 September 1691 – 12 January 1781) war eine führende Persönlichkeit des Englischen Katholizismus während des größten Teils des 18. Jahrhunderts und Titular-Bischof von Doberus. 1738 veröffentlichte er eine revidierte Übersetzung der Douay-Reims-Bibel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.