Samstag, 27. Mai 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes - angereichert mit Reminiszenzen früherer Zeiten- über eine Shopping-Tour im traditionsreichen Oxford. Hier geht´s zum Original:  klicken 

                             "VOM SHOPPEN IN OXFORDS NORDEN"

Ich habe mich auf den Weg zum Einkaufen gemacht. Heutzutage wird der alte Standort des Radcliffe Hospitals in Nord-Oxford, das um den viel größeren Titel "Radcliffe Observatory Quarter“ erweitert wurde, "saniert“; Man kann also von der Woodstock Road zur Walton Street laufen und im Norden den absolut exquisiten Turm der Winde sehen, der vor ein paar tausend Jahren von Andronicus von Cyrrhus erbaut wurde, als er Oxford einen seiner Stippvisiten abstattete. . oder sind meine Angaben hier etwas durcheinander geraten ...?

Es war ein herrlich sonniger Frühlingstag, und die Oxford-Sonne, ganz anders als jede andere bekannte Sonne, schien direkt auf den goldenen Sandstein des Turms und zeichnete die Eingravierungen der Winde und des Tierkreises hervor: Kann es eine schönere Architektur geben? Gruppierung als diese? Ich kämpfte gegen die Ablenkung an, indem ich mir selbst das Versprechen tröstete, den gleichen Weg zurückzugehen; und indem wir uns daran erinnern, wie die Gazette zu unserer Studienzeit diese jährliche Bekanntmachung veröffentlichte: Der Direktor des Universitätsobservatoriums gibt bekannt, dass an schönen und klaren Donnerstagabenden in den Michaelis- und Hilary-Terminen zwischen acht und zehn Himmelsobjekten gezeigt werden durch das Teleskop an Universitätsangehörige und sie begleitende Freunde. Ich frage mich, ob das immer noch der Fall ist. Männliche Studenten machten die üblichen jugendlichen Witze darüber, welche Studentinnen als Himmelsobjekte gelten könnten.

Während der Turm gebaut wurde, nahm Andronicus, so unser ehrwürdiges Paradoxon, seine Mahlzeiten in der Walton Street in der nahegelegenen griechischen Taverne und dem Feinkostladen ein, zu dem ich ging: Manos's. Spetsofai, Melitzanosalata, was auch immer: Ich habe mich mit Leckereien für ein paar Tage eingedeckt. Während ich zurückging, ereignete sich, wie so oft, eine Katastrophe. War Ihnen das aufgefallen?

Sie wissen, wie es ist, wenn Sie Ihre Schritte in die entgegengesetzte Richtung zurückverfolgen. Es fallen einem Dinge ins Auge ... visuell, meine ich ..., die man auf der ersten Etappe des Spaziergangs noch nicht gesehen hat. Was mir jetzt südwestlich des Turms der Winde ins Auge fiel, war ein höchst einzigartiges Bauwerk; So etwas wie Käse, die unordentlich übereinander gestapelt und mit Glas bedeckt sind. Glauben Sie, daß Aristophanes es in einem seiner schüchterneren Momente das Hyalotyropyrgom genannt hätte? Ich habe recherchiert. Es wurde Blavatnik School of Government genannt. Callimachos könnte gezwungen gewesen sein, seiner Aitia ein fünftes Buch hinzuzufügen, um solch ein unwahrscheinliches Gebäude zu erklären.

Ronald Knox* hätte wahrscheinlich einen Streifen für seinen Gaisford-Preis dazu gewonnen, wenn er sich Andronicus vorgestellt hätte, wie er auf der Schnitzerei des Windturmes saß und durch sein Teleskop auf den Blavatnik blickte, während er klagende, aber perfekte griechische Elegien rezitierte. Ich frage mich, wie dieser arme junge Jesuit, Gerard Manley Hopkins, wenn er der Alyoggers-Kapelle gegenüber gewandert wäre, es in seinem Gedicht über Oxford beschrieben hätte ("Glassy Towery City and Yank-Surrounded“?).

Ich bin mir sicher, daß die Blavatnik ihren listigen Trick umsetzen wird, architektonische Ästheten (sowie wohlhabende ausländische Studenten) von der Tochteruniversität wegzulocken. Warum sollten sie wertvolle Zeit damit verschwenden, die Fens zu besuchen, um die Geschichtsfakultätsbibliothek von Cambridge zu bestaunen, wenn Sie nach Oxford kommen und die Blavatnik-School  bestaunen können?"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
 
*Robert Knox: britischer Theologe, Priester, Satiriker und Kriminalschriftsteller, der in den zwischen 1910 und 1937 in Oxford studierte und wirkte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.