Samstag, 29. Juli 2023

Fr. Hunwicke spricht...

Bei liturgicalnotes heute über Tradition- inspiriert von der Datierung eine berühmten Vorwortes "10.Märzm Fest der Märtyrer der Tradition".
Hier geht´s zum Original: klicken

                                                     TRADITION

Ein sehr "schmackhaftes" (italienischsprachiges) Buch von FM di Giovine (Gli Zuavi Pontifici e loro nemici) hat ein Vorwort von Don Sisto Enrico di Borbone, das Seine Königliche Hoheit mit "10. März 2020 Festa dei Martiri della Tradizione“ datiert. 
Klingt nach einem sehr verlockenden Fest! Hat jemand irgendwelche Informationen darüber?

Don Sisto war der erste, der unmittelbar nach der Bischofsweihe Erzbischof Lefebvre gratulierte.

Das Buch ist dem herausragenden Angedenken von Msgr, Ignazio Barreiro Carambula gewidmet, den ich in den letzten Monaten seines Lebens in Connecticut kennenlernen durfte.

Es enthält auch - z.B.- das Lied der englischen Zuaven*. Hier ist die erste von vielen mitreißenden Strophen:

"Der Hl. Georg und das alte England für immer! Einmal mehr rüsten sich ihre Söhne für den Kampf. Mit dem Kreuz auf der Brust für den Kampf ; für Gott, die Hl Kirche und das Recht. Schmückt eure Schwerter mit dem Palmzweig, tapfere Kameraden, weil wir heute als Pilger voran marschieren; liebe Gott, o meine Seele, liebe nur ihn, und gehe dann deinen Weg mit leichtem Herzen."

Natürlich haben wir Engländer mit unserer ererbten Neigung zur Marine ein Faible für das Königreich beider Sizilien und den Kirchenstaat, denn es war dieser große Engländer und Seemann, Seine Gnaden, der Herzog von Bronte, der die "Parthenopäische Republik“ besiegte und unserem verstorbenen souveränen Lehnsherrn König Heinrich IX., Kardinalbischof von Frascati half, als Seine Höchste Majestät vom Korsen zum Bettler gemacht worden war."

* Zuaven= Söldnertruppe für die Verteidigung des Papstes

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.