bei liturgicalnotes heute über die Zeit, als man als Zelebrant während des Zelebrierens der Hl. Messe eine Prise Schnupftabak nehmen konnte.
Hier geht´s zum Original: klicken
"ICH WETTE, DASS DIE NEUE LATEINISCHE MESSE -SICH TROTZ ALLER IHRER VIELEN TUGENDEN UND VORZÜGE"...
sich nie mit dieser Frage (aus "Merrily" von Colin Stephenson) befaßt hat:
"Bischof Roscow Shedden...Bischof von Nassau... war auch im hohen Alter ein wundervoller Anblick in seinen pontifikalen Gewändern....er liebte die Musik in St. Mary Magdalen (Oxford) und wenn er sich beim Zelebrieren auf diesen Schemel setzte, die goldene Mitra auf dem Kopf, sah man ihn mit den Fingern in purpurroten Handschuhen eine große Prise Schnupftabak nehmen und sich dann mit geschlossenen Augen zurücklehnen- mit einem Ausdruck seliger Zufriedenheit auf dem Gesicht."
Und ich wette, daß auch diese wundervollen alten Apostolischen Vikare, die Challoner...eine Prise Schnupftabak nahmen...diese gallicanischen Bischöfe in blauer Soutane der Zeit Ludwigs XIV ...aber ich kann Schnupftabak nicht im Index von O´Connell finden."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.