Samstag, 26. August 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über einen der katholischen Märtyrer im England des 16.Jahrhunderts und über mehr oder weniger alten Adel auf der Insel. Hier geht´s zum Original:  klicken

                            "SELIGER THOMAS PERCY"

Heute wird in den Katholischen englischen Diözesen im Norden  Englands, der den nördlichen Aufstand im November 1569 erlebte, das Fest des Sel. Thomas Percy- Edelmann und englischer Magnat- gefeiert, der am 22. August 1572 in York enthauptet wurde, nachdem die Tudor-Henker den Aufstand unterdrückt hatten. Fr. Thomas Plumtree vom Corpus Christi-College dieser Universität, Kaplan der Aufrührer war im Januar 1570 in Durham hingerichtet worden.

Beide gehörten zu den Englischen Märtyrern, deren Porträts mit den Symbolen des Martyriums 1583 in der Kirche des Ehrwürdigen Englischen College in Rom gemalt wurden. Das schuf die legale Basis für Leo XIII, sie equipollently per modum cultus selig zu sprechen. Interessanterweise halten die Messe-Proprien für England und Wales als Sel.Adriam Fortescue : Venditum iustum. Ich frage mich, of irgendjemand für welchen der beiden diese sehr elegante Messe zuerst komponiert wurde...wurde sie in Birmingham oder Hexham  produziert?

Es gibt ein süßes, kleines Fenster des Sel. Thomas in der früheren, süßen kleinen, katholischen Regency-Kirche in Alnwick, im Schatten von Alnwick Castle (die Kirche wurde natürlich verkauft; die Katholiken kauften stattdessen eine frühere Anglikanische Kirche; die Vernachlässigung betraf auch das angrenzende Kloster)

Leider haben die Percys, Grafen von Northumberland die "Wiedererstehung"  nicht überstanden.

Aber ausländische Touristen dieses Landes können ihr - mit Wundern gespicktes- Schloss in Alnwick besuchen. Die Percy-Familie überdauert von Generation zu Generation und verdient -wie immer- wegen ihres unglaublichen, ununterbrochenen Alters unseren Respekt...

...oder eher nicht. Die Percys starben in der männlichen Linie Mitte des 18.Jahrhunderts aus. Eine Erbin wurde von einem Mann aus Yorkshire namens Smithson aufgegabelt, der seinen Namen in Percy umwandelte und sein Wappen ebenso. Ein altes Grafentum war nicht gut genug; die Regierung kreierte schließlich das "Herzogtum Northumberland" für ihn.

Es gibt eine Anekdote über ihn: ´Smithson ("Percy") Georg III um den Hosenbandorden bat und feststellte, daß er der erste Percy sei, der ihn noch nicht empfangen hatte. Man berichtet, daß "Farner George" das kommentiert habe, daß er der erste Smithson sei, der darum gebeten habe.

Amerikanische Besucher dieser Gestade sollten nicht von unserer alten englischen Aristokratie eingenommen sein. Fast alle dieser Familien sind Parvenues und auf jeden Fall sind etliche von ihnen Leute mit schlechtem Geschmack und oberflächlicher Kultur. 

Und ihre "Schlösser" (Windsor,Arundel, Alnwick) stellen sich fast immer als hauptsächlich victorianisch heraus. 

Wann immer sie an Geldmangel leiden, heiraten sie a) entweder eine amerikanische Erbin; oder verkaufen b) ihr Erbe (oft an Amerikaner); oder c) beides. 

Aber ich wette, daß der Sel. Märtyrer Thomas treulich für uns alle betet."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.