Samstag, 12. August 2023

Fundstück

Margarete Strauss bespricht in "Die Tagespost" einen Kommentar von Ludger Schwienhorst-Schönberger über das Leid Hiobs. Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel  
                                                GOTTES ZIELSCHEIBE

beginnt ihr Kommentar so  - Zitat

"Kaum etwas wird zu des Messers Schneide wie die Frage nach dem Leiden, zum Entscheidungspunkt für die Glaubensstärkung oder den -abfall. Auch Hiob im gleichnamigen Buch der Bibel wird schmerzlich mit der Frage konfrontiert. Welche Antwort er erhält und wie die Theodizee-Frage behandelt wird, führt Ludger Schwienhorst-Schönberger in seinem überarbeiteten und neu herausgegebenen Kommentar aus. In einem Durchgang durch den gesamten Text des Buches Hiob legt der emeritierte Alttestamentler überzeugend dar, wie darin der Weg durch das Leiden zu Gott führt. Dabei zieht er auch die Auslegungstradition der Kirche heran, wenn er Hieronymus oder Gregor den Großen zu Wort kommen lässt."  (...)

Quelle: M. Strauss, Die Tagespost 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.