Dienstag, 15. August 2023

Fundstück

"Die Tagespost" berichtet über den Besuch von Erzbischof Georg Gänswein in Maria Vesperbild, wo er zum Fest Mariae Himmelfahrt in der Fatima-Grotte ein Pontifikalamt feiert. 
Hier geht´s zum Original  klicken

Unter dem Titel: 

"GÄNSWEIN: "MARIA VESPERBILD IST EIN GEGENGIFT GEGEN DAS GIFT DES ZEITGEISTES" 

beginnt der Bericht so - Zitat:

"Erzbischof Georg Gänswein hat die Bedeutung von Marienwallfahrtsorten unterstrichen. Der langjährige Privatsekretär Papst Benedikts, der kürzlich in sein Heimatbistum Freiburg zurückgekehrt ist und an Maria Himmelfahrt das abendliche Pontifikalamt in der Fátimagrotte feiert, erklärte im Gespräch mit dieser Zeitung, in Zeiten hoher Kirchenaustritte in Deutschland sei Maria Vesperbild "ein Gegengift gegen das Gift des Zeitgeistes“.
Für ihn seien Kirchenaustritte ein Zeichen dafür, daß es viel Morsches im Inneren der Kirche gebe, so Gänswein. Wenn der Glaube nicht mehr kraftvoll und freudig verkündet werde und es um vieles anderes gehe, was der Glaubensweitergabe überhaupt nicht helfe, sei es nur eine Frage Zeit, "bis ein Ast, der nicht mehr genährt wird, vertrocknet und abstirbt.“ (...)

Quelle:  Die Tagespost, EB G. Gänswein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.