Samstag, 2. September 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgiclanotes heute über eine mögliche Krise des Lehramtes. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

               "IST DAS LEHRAMT IN DER KRISE?" 

Hier ist ein alter Post; einen Abschnitt über Humanae Vitae habe ich herausgeschnitten. 

                                                    DIE TODESSTRAFE

Die traditionelle Lehre der Kirche schließt die Anwendung der Todesstrafe nicht aus, wenn sie er einzig mögliche Weg ist, das menschliches Leben gegen einen ungerechten Angreifer zu verteidigen.

Die Lehre entwickelt sich evolutionär, ist nuanciert. Aber sie muß immer: eodem sensu eademque sententia sein.

Also fuhr das Lehramt unter dem Hl. Johannes Paul II, nachdem er auf die traditionelle Lehre zurückgriff, damit fort, uns zu lehren,  (CCC 2267, in Evangelium vitae 56 zitiert) , daß in unserer Zeit angesichts der Möglichkeiten, die dem Staat zur Verfügung stehen, solche Gelegenheiten sehr selten sind, wahrscheinlich sogar nicht existieren.

Wie  kann jemand  in diesem vorsichtigen Urteil  einen Fehler finden? Ich sicher nicht.  Alle Macht liegt bei diesem Großen und Heiligen Pontifex. 

Vor kurzem wurde uns aber gesagt, daß die Todesstrafe  "unzulässig ist, ganz gleich wie ernst das begangene Verbrechen ist" uns "ein Angriff auf die Unverletzlichkeit des Lebens und der Würde der Person";  daß das "Du sollst nicht töten" absolute Gültigkeit hat und sowohl für den Unschuldigen und den Schuldigen gilt" und daß "auch ein Krimineller ein unverletzliches Recht zu leben hat".  Merken Sie sich: absolut und unverletzlich.

Ich kann nicht erkennen, wie das alles eodem sensu die traditionelle Lehre ist.

Ich kann nicht erkennen, wie das eine Entwicklung  eadem sententia von CCC 2267. Es ist ein neues theologoumenon, das in der Tat der Tradition widerspricht.  

Ich betrachte die Todesstrafe mit ebenso viel Abscheu wie der Hl. Vater. Wenn ich über die Todestrakte und die verpatzten Hinrichtungen in einer Handvoll nordamerikanischer Staaten lese; über die sanfte Zartheit, mit der die Chinesen ihre Sträflinge erschießen, um keine Organe zu beschädigen, die gewinnbringend „geerntet“ werden können; Ich fühle mich sowohl sehr wütend als auch unangenehm krank. Aber seine und meine Abscheu ist nicht der Punkt.

Vielleicht sollte man zugeben, daß Jorge Mario Bergoglio seine mittleren Jahre in einem barbarischen Land verbrachte, in dem Tausende "verschwanden" und viele mehr unter einer mörderischen und korrupten Militärdiktatur lebte.(Zu dessen Niedergang mein Land einige kleine Beiträge geleistet haben mag).

Aber wenn alle Zugeständnisse gemacht sind, ist das Lehramt keine Arena, in denen der Souveräne Pontifex ermächtigt ist, das Prestige seines Amtes mit irgendeinem persönlichen Enthusiasmus zu verbinden.

Lassen Sie mich damit schließen, mit Ihnen meine ganz eigene, kühne Ansicht über das alles zu teilen.

Ich fürchte, daß ich nicht glaube, daß Papst Franziskus der Hl. Geist gegeben wurde- oder irgendeinem anderen Papst, so daß sie durch Seine Offenbarung eine neue Doktrin verkünden können, aber so daß sie (mit Hilfe des Hl.Geistes) die Tradition bewahren und fortführen können, die von den Aposteln weitergegeben wurde...die wir depositum fidei nennen.

Grenz mich dieses kühne Bekenntnis aus ?

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.