Dienstag, 12. September 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Namen, ihren Wert und ihre Bedeutung.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                     "JOHN! JOHN!!"

Vor kurzem war ich eine Zeit lang im Krankenhaus...vielleicht haben die Leser ein oder zwei Gebete und einige Messen für mich übrig... und haben ein bißchen über den Gebrauch von Namen nachgedacht. 

In englischen Krankenhäusern haben junge Frauen, die als Krankenschwestern oder Helferinnen Dienst tun, die Angewohnheit mich kontinuierlich mit "JOHN!!" anzuschreien. Klar ist, daß sie mit mir sprechen müssen, weil da niemand anderes im Raum ist- sie schreien weiterhin "JOHN!!" bevor sie die einfachsten Sachen sagen. "JOHN!!" würden Sie etwas im Bett hoch rutschen!" "JOHN!!" Wir müssen eine Kanüle in Ihren Arm platzieren"  Wenn es mehrere sind, bedeutet das ein unaufhörliches Sperrfeuer junger weiblicher Stimmen, die mich alle mit "JOHN!!" anschreien. Um das alles zu krönen, ist John eine Anrede, die im Laufe meines Lebens selten und von ziemlich wenigen Leuten an mich gerichtet wurde. Es ist keines der Worte, auf die ich instinktiv reagieren würde, wie auf  "Vater", "Sir" oder "Papa" oder "Großpapa" .

Weibliche Studenten, die zu tadeln ich vor 25 Jahren, ich die Gelegenheit hatte, weil sie mit ihren Essays zu spät kamen, haben auf meine Kritik an ihnen, nicht mit "JOHN!! JOHN!!" reagiert. 

Was wäre so unaussprechlich furchtbar daran, einfach nur in höflichem Englisch "Könnten Sie bitte etwas im Bett nach oben rutschen"? 

Ich hoffe, daß die Leser den blog-Beitrag sorgfältig gelesen haben, in dem ich als Ausgangspunkt Buch 6 der Odyssee genommen habe, und sie erinnern sich vielleicht noch an die wichtigen Punkte, Als er Nausikaa an ihrem Strand begegnete, hat Odysseus ihr seinen Namen nicht offenbart. Was das angeht, als er im Palast von Nausikaas Vater ankommt, sagt er nicht, wer er ist... auch erwartet niemand, daß er das tut." 


Nicht in Buch 7...

Auch nicht in Buch 8...

In Buch 9 -im Verlauf einer formalen Xenia- fragen sich die Xenoízoten respektvoll, was wohl sei Name sei.  Schließlich gibt er bekannt: "Ich bin Odysseus, Sohn von Laertes und ich bin berühmt!" 

Als der Erzengel unserer Seligen Jungfrau die Botschaft von der Erlösung brachte, blieb er nicht am Eingang stehen und schrie: "Maria!!" "Maria!!"#

Er sagt Khaire kekharitomene. "Freue dich Gesegnete, die du in Gottes Gnade bist. .

In der Welt Homers und des Hl.Lukas, waren Namen nichts Billiges, das arrogant und sorglos herumgeschleudert werden kann. Sie waren bedeutsame Wörter, wertvolle Tatsachen, die bis zu einem bestimmten Grad eine individuelle Identität und Persönlichkeit verkörpern. 

Nur jemand, der hoffnungslos vulgär  war, konnte dabei versagen, das zu verstehen oder sich Namen gegenüber respektvoll zu verhalten. 

Wir sollten uns alle bewußt machen, daß es uns- äußerst wichtig- verboten ist, den Namen unseres eigenen Gottes auszusprechen (JHWH) .

Heute ist das Fest des Allerheiligsten Namens Mariens. 

Die erste Stufe der Katechisierung in der mystagogischen Schule Marias Namen ist zu erkennen, wie wertvoll dieser Name ist. 

Und ich erinnere Sie daran, daß es in unserer Lateinischen Kirche Regel ist, den Kopf zu beugen, wenn man den Namen ausspricht oder hört. 

Die zweite Stufe ist, den Namen im praktischen Gebrauch respektvoll zu benutzen. 

Und die nächste Stufe ist den Namen liebend und nichtin idolatrischer Weise zu murmeln.

Schrift und Liturgie am Geburtstag Unserer Lieben Frauer erinnern uns an Oleum effusum Nomen tuum ... Dein Name wird wie Öl ausgegossen. 

"Und der Name der Jungfrau war Maria"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.