Mittwoch, 1. November 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes anläßlich von Allerheiligen über Heilige und das Heiligwerden. 
Hier geht´s zum Original.  klicken

         HEILIGE SARA SMITH AUS GOLDERS GREEN

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was für ein riskantes Geschäft die Verleihung des Victoria-Kreuzes, unserer bedeutendsten Auszeichnung für militärische Tapferkeit, ist?
Wo ein Konflikt am heftigsten ist, muss die Wahrscheinlichkeit am größten sein, daß es keinen überlebenden Zeugen gibt, der den Heldenmut des Heldenhaftesten schildert.
Ich hoffe, Sie verzeihen mir eine gewisse Grobheit bei dem Vergleich, den ich anstellen werde.

Das "Heiligengeschäft“, mit dem wir uns heute, Allerheiligen, beschäftigen, mag in etwa so sein.
Wenn wir Seligkeit erlangen, werden wir vielleicht überrascht sein, daß die größten Persönlichkeiten im Heiligen-Land Männer und Frauen sind, von denen wir noch nie gehört haben. Ich denke an eine Passage in "The Great Divorce“ von C. S. Lewis, in der die Narrative Persona [Sorry!] über Himmel, Hölle und Fegefeuer unterrichtet wird. "Die Unterseiten der blätterreichen Zweige begannen im tanzendem Licht zu zittern ... eine Art Prozession näherte sich uns, und das Licht kam von den Personen, die sie bildeten."
"Zuerst kamen leuchtende Geister, nicht die Geister von Menschen, die tanzten und Blumen streuten...Zwischen ihnen gingen Musikanten und hinter ihnen eine Dame, zu deren Ehre alles das passierte...ich erinnere mich nur teilweise an die unerträgliche Schönheit ihres Gesichtes:"

Die "Narrativ-Persona" fragt sich natürlich. ob diese Lady vielleicht die große Mutter Gottes sein könnte, die Allerheiligste Maria; aber Lewis bemühte sich, diese Spekulation nicht zu ausdrücklich werden zu lassen.

"Ist es?..ist es?" flüsterte ich meinem Führer zu..."Überhaupt nicht"sagte er, "Es ist jemand, von dem Sie noch nie gehört haben. Hier Name auf Erden war Sarah Smith und sie lebte in Golders Green`:

"Sie scheint eine...nun ja besonders wichtige Person zu sein?"

" Mhm naja. Sie ist eine der Großen. Sie haben  gehört, daß Ruhm in diesem Land und Ruhm auf der Erde zwei ganz verschiedene Dinge sind.''
Der Reiseführer beschreibt weiterhin die Wunder des irdischen Lebens der Dame und die Wirkung, die sie auf alle hatte ... sogar auf die Tiere ... mit denen sie in Kontakt kam. „Und nun strömt die Fülle des Lebens, das sie in Christus vom Vater hat, in sie hinein ... im kleinen Finger einer großen Heiligen wie jener Dame ist genug Freude, um alle toten Dinge des Universums zum Leben zu erwecken.“ So viele Große in Christus; so viele gnädige Fürsprecher; so viele, von denen wir vielleicht noch nie gehört haben. Orent, nihilominus, pro nobis.
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.