Mittwoch, 22. November 2023

Heute vor 60 Jahren....

am 22. November 1963 wurde der US-Präsident J.F. Kennedy in Dallas ermordet und starb in Oxford der große Intellektuelle und Autor C.S. Lewis. 

Paolo Gulisano kommentiert bei La Nuova Bussola Quotidiana anlässlich dieses Zusammentreffens Leben und Werk des englischen Autors und Verteidiger des Christentums. 
Hier geht s  zum Original:  klicken

 "DAS STREBEN NACH FREUDE: C.S. LEWIS SECHZIG JAHRE SPÄTER"

Das Phantastische ist eng mit der gesamten spirituellen Reise des Schriftstellers verbunden, den sein Freund J.R.R. Tolkien zum christlichen Glauben zurückgebracht hat.

Am 22. November 1963 wurde die ganze Welt von der Nachricht erschüttert, daß US-Präsident John Kennedy in Dallas ermordet worden war. Der Mann, der die Hoffnung auf eine Zeit des Wohlstands und des Friedens über sein eigenes Land hinaus repräsentiert hatte, war brutal ermordet worden.

Weit weg von Dallas, im englischen Oxford, war auch plötzlich ein großer Intellektueller gestorben
, der mit seinen literarischen und philosophischen Schriften Denkanstöße gegeben hatte, der aber gleichzeitig mit seinen Fantasieerzählungen Millionen junger Leser amüsiert, bewegt und zum Träumen gebracht hatte: Clive Staples Lewis. Die Nachricht von der Tragödie überlagerte völlig den Tod dieses großen Gelehrten und Schriftstellers, der sicherlich nicht beleidigt gewesen wäre.

Lewis war einer der singulärsten Intellektuellen Englands seiner Zeit, ein faszinierender und widersprüchlicher Mann: Er war kein Profi für Kindergeschichten, und er hatte auch nie Kinder, denen er abends Märchen erzählen konnte, aber er machte mit Narnia einen authentischen Klassiker; Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in England und wurde zu einer der führenden Persönlichkeiten des kulturellen Lebens des Landes, auch wenn er Ire war.

Als junger Mann hatte er die protestantische Religion seiner Väter aufgegeben, war durch die rauen Gebiete des Atheismus gegangen und schließlich beim Christentum gelandet, wobei er lange Zeit unsicher blieb, welche Konfession (einschließlich des Katholizismus) er annehmen sollte, und sich schließlich, aber nicht ohne Klarheit und Unterscheidung, für den Anglikanismus entschieden hatte. Er schrieb historische Werke und Bücher zur Verteidigung des Christentums in einer Welt, die er unaufhaltsam in Richtung religiösen Indifferentismus abgleiten sah, aber er schrieb auch Science-Fiction-Werke und Romane, die reich an symbolischen und mythischen Bezügen sind.



Es mag seltsam erscheinen, daß ein Oxford-Professor, Dozent und Experte für englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance, vor allem für sein fantastisches Werk bekannt ist. In Wirklichkeit offenbart uns die Biographie von C.S. Lewis einen Weg, auf dem das Phantastische einen wichtigen Raum einnimmt, und vor allem ist es fest mit dem gesamten spirituellen Weg des Schriftstellers verbunden. Lewis ist nicht nur der brillante Autor der Chroniken von Narnia, der erfolgreiche moralistische Schriftsteller, ein Experte im Gebrauch des ironischen Registers, mit dem er den Inhalt seiner Neulektüre eines christlichen Gedankens, der in der Erfahrung des zeitgenössischen Menschen verwurzelt ist, (wie in den bekannten Briefen von Berlicche), Kraft verliehen hat. Lewis war von einem Kollegen und guten Freund zum christlichen Glauben zurückgebracht worden: J.R.R. Tolkien, der ihm zu verstehen gegeben hatte, daß die Menschwerdung die Erlösung des gefallenen Menschen darstellt, die Antwort auf eine Menschheit, die immer auf der Suche war. Lewis traf diese Antwort persönlich und er war ihr Zeuge.

Sein ganzes Leben, und sein Werk wurde von diesem Augenblick an zu einem Zeugnis dafür, und in erster Linie zu einer Suche nach Ruhm. Lewis' Arbeit und sein eigenes Leben waren geprägt von diesem Wunsch, Gottes guten Plan auszuführen. Ein Ideal, das sich in der Suche nach Wahrheit und Freude materialisierte. Alle Werke von Lewis sind um ein Thema herum geflochten, das immer wiederkehrt, nämlich die Dialektik des Begehrens, eines nicht näher spezifizierten, aber sehr intensiven Verlangens, das Lewis sein ganzes Leben lang hartnäckig verfolgen sollte und das Hand in Hand mit seiner spirituellen Entwicklung wachsen sollte, das von Zeit zu Zeit immer mehr definierte Konnotationen annimmt und schließlich als Freude identifiziert wird.

Von diesem Ausgangspunkt aus führte Lewis seine großen Kämpfe gegen die Irrtümer der Moderne, die in dem Essay The Abolition of Man, in dem der anglo-irische Schriftsteller die Perspektiven der damals aufkommenden transhumanen Ideologie fast prophetisch beschreibt.. Lewis' Engagement für das Leben bestand darin, es sehr ernst zu nehmen. Die Erde ist der Ort, an dem der Sohn Gottes wohnte und sich entschied, unter den Menschen zu sein. Folglich kann man nicht anders, als das Leben leidenschaftlich und mit großem Ernst zu lieben, mit dem Erstaunen dessen, der sich vor etwas Wunderbarem, Einzigartigem, Göttlichem wiederfindet. Diese Ernsthaftigkeit, die Lewis auch mit dem Begriff der Feierlichkeit definierte, muss jedoch mit einer gewissen Leichtigkeit, der Leichtigkeit der Freude begleitet werden. Der Ernst des Lebens ist in keiner Weise ein Hindernis für die Freude. Im Gegenteil: Das Nachdenken über die letzten Mysterien führt uns zu innerem Frieden und tiefer Freude."

Quelle:  P. Gulisano, LNBQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.