Samstag, 2. Dezember 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Corrington-Bibliothek und ihren Stifter.
Hier geht´s zum Original: klicken

                             "SKLAVEN UND TOGAS"

Ich war also in der CORRINGTON-BILBIOTHEK und schaute auf einen Renaissance-Band,  Lumen Animae von Matthias Farinator: Nicht daß ich auch nur das geringste Interesse daran hatte: mich beschäftigte mehr sein Besitzer.
Aber ich mache einen Sprung nach vorn. Warum war ich in der wunderbaren CORRINGTON BIBLIOTHEK des All-Souls-College? Mein Aufgabenbereich war Master Patrick Holyborn, der Rektor von Lifton in der Diözese von Exeter, über den ich recherchierte und dem das Buch gehört hatte. Sie (und ich) würden seinen Namen wahrscheinlich Haliburton schreiben, Und warum schreibe ich jetzt, Jahrzehnte später, über ihn?

Vor zwei oder drei Wochen schlug die Samstags-Ausgabe der Times einige fröhlich, herbstliche Spaziergänge vor, und mein Auge fiel auf einen diesen Spaziergänge war Guillane und Dirleton. OSt-Lothian. Und Dirleton war <Jahrhunderte früher der Sitz einer Familie von niedrigem Adel, den Haliburtons von Dirleton. Und so war es Dirleton woher Master Patrick stammte! Und ich war nie dort gewesen! 
 
Gut, jetzt bin ich zu alt. Aber die Dinge bleiben an einem kleben. Master Patrick war der Nachfolger des 9. Earls von Douglas, der nach seiner Niederlage gegen Jacob II von Schottland nach England fliehen mußte. Nach einer vorteilhaften Heirat mit einer englischen Erbin, fand sich Douglas in den oberen Kreisen des Yorkischen Englands wieder und wurde entsprechend entlohnt...so wie Haliburton. Und der Band (nur einer von zwei identifizierten Bänden) enthüllte, daß er Erzdiakon von Totnes war.Das war eine neue Information:die Aufzeichnungen der  Diözese sind diesbezüglich ziemlich lückenhaft. >Dir nächste Erzdiözese wurde 1491 zusammnen gestellt,... was ist also mit Master Patrick geschehen, der von da an in den aufzeichnungen des Kapitels fehlt?

Hier hatte ich einen weiteren Glückstreffer. Eine Inventarliste der Kathedrale von Exeter von 1506 hat überlebt:  und sie listet "zwei Schweißtücher von violetter oder purpurroter Farbe auf, ein Geschenk von Patrick Holyborton, die er aus dem Hl. Land Jerusalem mitbrachte (portavit) [Ich denke daß sudaria Humerale bedeutet). 

Da war er also während der fehlenden Jahre. 

Und hier war ich also, und grübelte zufällig über die Statue von SIR CHRISTOPHER CODDRINGTON, der wie ein Mitglied der Römischen Elite gekleidet vor der ganzen wunderbaren architektonischen Extravaganz präsidierte,   

CODRINGTON ...ich glaube nicht, daß ich es schon erwähnt habe...ist zur Zeit etwas überschattet. Sein Vermögen, so werden wir informiert, beruht auf dem Sklaven-Handel. Ich  bin nicht sicher, ob die Bücherei noch seinen Namen trägt  Oder, wenn sie das tut, wie lange ihr noch erlaubt sein wird, das zu tun. Wenn Sie dort hingehen, wenn Sie die Bibliothek bewundern, werden Sie- hoffe ich- seinen Namen erwähnen. .

Übrigens: Das ist nur einen (etwas weiteren ) Steinwurf von der Rhodes-Statue von Oriol und seinem Chronogramm entfernt."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.