bei liturgicalnotes heute über ein Bild der Hl.Jungfrau und seine Geschichte, das immer noch im Besitz einer Kirche in Oxford ist. Hier geht s zum Original: klicken
"UNSERE LIEBE FRAU VON OXFORD" (1)
Was für eine wunderbares Magazin, die "Freunde des Ordinariates" produzieren! Zugängliche und gelehrte Artikel über Themen des Ordinariates und oft über das, was ich als "die Vorgeschichte des Ordinariates" betrachte. Letzteres könnte faszinierende Informationen über Anglikaner früherer Generationen enthalten, die katholisch wurden; und die laufende Winter-2023-Ausgabe enthält ein schönes Stück von Nicolas (beachten Sie die korrekte Schreibweise dieses Namens) Ollivant über Hartwell de la Garde Grisell...Gründer der Newman-Society dieser Universität, der ein persönlicher Freund Pius IX wurde. Er hat eine Zeit lang in Nr.60 in der High...gewohnt, die jetzt wohl -nehme ich an -. ein vergessenes Opfer der Strassenverbreiterungen.
Grissell hat eine wunderbare Reliquien-Sammlung für seine Privat-Kapelle in der High angesammelt und für ihre Erhaltung nach seinem eigenen Tod gesorgt. Diese Sammlung enthielt auch ein Gemälde Unserer Lieben Frau der Barmherzigkeit.
Am 3.Januar 1869 erteilte Papst Pius IX diesem Bild Unserer Lieben Frau der Barmherzigkeit seinen Segen und einen Indult, damit es im Zentrum ihres Schreins in Oxford stehen konnte.-Am 10.Juni des selben Jahres gewährte der Pontifex einen weiteren Indult. Waren Grissell und Pius IX beide Jakobiter?
Der Großteil von Grissells Reliquien wurde während der rücksichtslosen Gestapo-Besetzung Oxfords der Katholischen Seelsorge verbrannt oder anderswie zerstört, aber glücklicherweise ist das Bild geblieben... in einer feinen neuen Reliquien-Kapelle der St. Alyoggers-Kirche...aber ich will nichts mehr darüber schreiben, weil es für Sie das beste wäre.eine Ausgabe von "Freunde des Ordinariates" zu erwerben. Sie enthält ein Foto des Gemäldes von Grissell. (wirklich, warum nicht Mitglied dieser bewundernswerten Organisation werden )
Pius IX hat seine eigene Freundschaft mit Grissell dadurch unterstrichen, daß er ihn 1869 zum Ehrenkaplan des Römischen Pontifex machte. Das Bild Unserer Lieben Frau von Oxford überlebte die Jesuiten Traurigerweise hat der Hl. Paul VI alle diese lieben alten "Teil-Indulte" -mit den an sie gebundenen Zeitperioden abgeschafft und das betraf auch die Kirche des Hl. Aloysius- so wie den Rest der leidenden Welt. Aber die alten Oxforder Indulte, die jetzt wieder zugelassen worden sind...wenn auch in einem arrhythmischen modernen Stil: Salve Regina (in der alten Zeit galt das für 100 Tage); die Lauretanische Litanei verdiente 300 Tage).
Auf den Samstag vor dem 4.Juli-Sonntag fällt die liturgische Gedenktag an Unsere Liebe Frau von Oxford - Huckepack auf dem Festtag "Unsere Liebe Frau der Barmherzigkeit" nach dem Allgemeinen Missale und einer eigenen Kollekte, die in einigen Ausgaben im Anhang pro aliquibus locis, aber ich kann in keinem alten britischen Diözesan-Kalender ein Beispiel dafür finden. Hier ist die Kollekte::
Deus, cuius misericordiae non est numerus: Zugeständnis nobis, sanctissima unigeniti tui Matre intercedente; ut hanc misericordiam largiter in terris, et gloriam consequi mereamur in caelis. Per. Ein bisschen seltsam, diese Feier in einer Zeit, in der die Universität größtenteils geschlossen ist ?
Quelle: liturgiclnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.