Donnerstag, 28. Dezember 2023

Jungfrau oder Mädchen?

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Kommentar von Vincent Fedele über Schlaumeiereien "kritisch-historischer Theologen zur Übersetzung der Bezeichnung der Jungfrau Maria.  Hier geht s zum Original.:  klicken

"MARIA, MÄDCHEN ODER JUNGFRAU  O NEIN, LIEBER PFARRER, DAS IST NICHT DASSELBE..."

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, Vincent Fedele macht euch darauf aufmerksam, was er vor einigen Tagen in einer Predigt gehört hat. Viel Spaß beim Lesen und Teilen.

§§§

 

 Mädchen oder Jungfrau?

Ich war selbst ein Kind, und es hat lange gedauert, bis ich da rausgekommen bin. Bis ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich da nicht rauskomme. Dass niemand jemals, da herauskommt. Wir vergessen es vielleicht, aber wir kommen nie wirklich aus unserer Kindheit heraus.

Ich erinnere mich noch an die Gefühle beim Gedanken an die Jungfrau Maria, an das Kind, an die Grotte, an die Kälte, an den heiligen Josef, der in seinem totalen Schweigen schwerfällig war. Vor allem von jener "Jungfrau", die noch umständlicher, aber unentbehrlich für die Ankunft des Schöpfers der Welt ist.

Wenn ich Zweifel hatte, dachte ich, wenn es Gott gibt, was ich mit einem Gott gemacht habe, der daneben steht und zusieht, der die Welt erschaffen hat und sie nun der Gnade von Opportunisten, Kriegstreibern und Geschäftemachern überlässt, die drei Viertel der Welt in Armut zurücklassen, die sogar Kinder sterben lassen, die Völkermord zulassen.

Dann erinnerte ich mich an jenes Kind, das von jener besonderen Jungfrau geboren wurde, der gesagt worden war, sie solle sich freuen, weil sie voller Gnade ist. Es tröstete mich, daran zu denken, dass es gerade die Außergewöhnlichkeit jener Jungfrau war, die ein Kind empfängt, ohne den Menschen zu kennen, und des Sohnes Gottes selbst, der Mensch geworden ist, um bei uns zu sein. Leben und leiden Sie mit uns. Wir glauben nicht an einen fernen Gott, sondern an einen Gott, der an unserer Seite ist und mit uns lacht und weint, uns in unserem Unglück tröstet und uns in unseren Freuden unterstützt.

Alle Schriften hatten es vorausgesagt: Die Jungfrau wird schwanger werden ..........

Ich sehe jetzt die Jungen und weine um sie. Es gibt niemanden mehr, der sie mit unmöglichen Dingen begeistern könnte. Das Wunder eines Sterns, der die Weisen der Erde leitet und auf dem Dach einer Höhle ruht. Die Absurdität einer Jungfrau, die ein Kind empfängt. Die Transzendenz der Engel, die die Herrlichkeit Gottes im Himmel besingen. Es wird nicht verwendet. Heute dreht sich an Weihnachten alles um helle Lichter. Falsche Opulenz, um die weit verbreitete materielle Armut und die grauenhafte Trockenheit des Herzens zu verschleiern.


Der Katechismus besteht aus einer Reihe von Kurzgeschichten und einer Stunde, die man mit den Katecheten verbringen kann, weil er so verwendet wird. Die Erstkommunion ist ein obligatorischer Schritt, um diese Stunde nicht mehr verschwenden zu müssen. Dann befreie alle. Die Eucharistie selbst ist ein Keks mit einem undefinierbaren Geschmack, der auf den Händen angeboten wird. Ich erinnere mich noch heute an meine Erstkommunion. Der gute Anzug, die Vorbereitung, das Fasten, das Verständnis, daß du Teil einer großen Sache bist, die du nicht verstehst, das Knien, die Musik, die Lieder, die Atmosphäre: Ich bin im Zentrum der Welt in einem großen Ereignis, das ich nicht ganz verstanden habe. Was ich immer noch nicht verstehe.

Ich dachte über diese Dinge nach, als ich nach der Abendmesse am Samstagabend, dem 23. Dezember, nach Hause ging, wo am Sonntag, dem 24. Dezember, die Heilige Schrift gelesen wird, wo das Evangelium uns sagt, daß "der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazareth gesandt wurde, zu einem Mädchen, das mit einem Mann aus dem Hause Davids verlobt war. genannt Joseph. DAS Mädchen hieß Maria. Als er in sie eintrat, sagte er.......... "

Vielleicht wird jemand eine Diskrepanz zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem Text des Evangeliums finden. Ich garantiere, daß es in meiner Pfarrei der Heiligen Apostel in Piossasco (TO) praktisch niemand bemerkt hat.

Was ich geschrieben habe, ist das, was der Pfarrer aus dem Ambo "vorgelesen" hat, wie aus der Aufnahme hervorgeht, die auf You Tube unter dieser Adresse zu finden ist, https://www.youtube.com/live/7AAp0egos_E?si=9tqDogF8E4RV0aaT. Die Lesung aus dem Evangelium beginnt bei Minute 15. Das Wort JUNGFRAU wurde durch das Wort  MÄDCHEN ersetzt. Zweimal.

Verwirrt versuchte ich am Ende der Heiligen Messe, mit dem Pfarrer zu sprechen, aber er war von Gemeindemitgliedern umringt. Um keinen Skandal auszulösen, habe ich die Bitte um Erläuterungen vertagt.

Ich habe nachts schlecht geschlafen. Am Sonntagmorgen ging ich früh zur Heiligen Messe, um den Pfarrer, der am Eingang der Kirche steht, bereits in die heiligen Gewänder gekleidet (?) zu bitten, die ankommenden Menschen zu begrüßen.

Um es kurz zu machen, er sagte mir, daß er das tut (und tatsächlich hat er es in der Sonntagsmesse wieder getan), weil "es eine Sprache ist, die der gemeinsamen Sprache näher kommt", und er entließ mich, indem er mir sagte, dass wir später darüber reden müssten, da er sich jetzt von den Menschen verabschieden müsse.

Ich werde die Angelegenheit, wenn auch mit wenig Hoffnung, dem Erzbischof von Turin und seinem Weihbischof melden, und es scheint sinnlos, den Betroffenen um weitere Aufklärung zu bitten, aber ich denke, daß das Problem viel ernster ist.

Schon die Antwort des Pfarrers: "Es ist eine Sprache, die der gemeinsamen Sprache näher kommt", sagt viel über die liturgische Herangehensweise vieler Priester aus. Es scheint mir die aktualisierte Version von Luttazzis berühmter Parodie zu sein: Wir senden die Nachrichten in einer reduzierten Auflage, um uns an Ihr begrenztes geistiges Niveau anzupassen.

Es ist ihr scheißegal, die Wahrheit zu übermitteln. Am Ende der Lesung aus dem Evangelium wird weiterhin "Das Wort des Herrn" gesprochen, und die Gläubigen antworten darauf, indem sie Christus loben, aber nicht ernsthaft. Es ist nur so, daß es so verwendet wird.

Das freie Lesen der Heiligen Schrift ist dem Pfarrer gestattet und vielleicht sogar gebilligt. Den Text des Evangeliums zu ändern, nicht wegen einer falschen Lesart, was immer möglich ist, sondern wegen einer wohlüberlegten und überzeugten Entscheidung, muss eine gute und richtige Sache sein, seine Pflicht und eine Quelle des Heils für wer weiß schon wen.

Dieselbe »Redefreiheit« wird immer von demselben Pfarrer bei der Lesung des Abschnitts aus Matthäus (25,1-13) ausgeübt, wo unser Herr das Himmelreich mit zehn Jungfrauen vergleicht, die mit ihren Lampen hinausgingen, um dem Bräutigam entgegenzugehen. Auch hier werden die zehn Jungfrauen, ob töricht oder weise, mit "Mädchen" übersetzt. Ich sage "sind", weil die Übersetzung über die Jahre hinweg fortgesetzt wird. Ich habe es zum ersten Mal vor einigen Jahren bemerkt. Schon damals hatte ich keine Erklärung vom Pfarrer erhalten und hatte durch Mr. Facebook, ein herzlicher Aufruf, eine Sammlung zu machen, um eine korrigierte Version des Messbuchs zu kaufen, das in der Pfarrei verwendet wird.

Zu meiner völligen Überraschung begegnete der diese Frage absolute Gleichgültigkeit.. Ich hatte eine Debatte erwartet, vielleicht sogar eine harte, mit dem Vorwurf der Bigotterie oder was auch immer. Aber nichts. Ich hatte kein Like, keine Träne, kein Lächeln, keine Wut gehabt. Kein Kommentar. Einige von denen, mit denen ich über meine Verwirrung gesprochen hatte, hatten mir geraten, kein Fundamentalist zu sein, andere hatten sich darauf beschränkt, mich anzulächeln, die meisten hatten nicht einmal zugehört, was ich sagte, und verstanden nicht, wovon ich sprach. Ein paar Jahre lang hatte ich es jedes Mal repostet, wenn Mr. Facebook es mir als Souvenir zurückbrachte. Dann hörte ich auf, denn Gleichgültigkeit war immer die einzige Reaktion.

Abgesehen von dem ungebührlichen Mißbrauch, das Wort Gottes nach Belieben zu verändern, was niemandem, am wenigsten einem Priester, gestattet ist, hat die Tatsache, daß wir von »Jungfrauen« sprechen, einen katechetischen Wert an sich. Einer davon ist eben, dass es nicht einmal ausreicht, "nur" Jungfrauen zu sein, um in die Gegenwart des Bräutigams, das heißt Christi, in das Himmelreich aufgenommen zu werden. Die "Jungfrauen" zu eliminieren und von "Mädchen" zu sprechen, wenn sie im Text erwähnt werden, bedeutet nur, ihre Botschaft herabzusetzen und sich darauf zu beschränken, das Öl zu überprüfen. Um es in der allgemeinen Sprache des Pfarrers zu sagen: Um den begrenzten Fähigkeiten der Gläubigen gerecht zu werden, könnte eine Werbung für ENI oder den diensthabenden Mechaniker viel besser für die Ölkontrolle sein.

Wenn wir uns bei den weisen und törichten Jungfrauen auf dieser Ebene befinden, so ist es im Falle der Verkündigung an die Jungfrau Maria klar, daß wir uns in einer viel schlechteren Lage befinden. Über die Jungfräulichkeit der Heiligen Jungfrau Maria ist die Rede viel tiefer, so daß die Desertion viel schwerwiegender ist. Gott schickt den Engel zu einem "Mädchen". Nicht nur, daß eine der schönsten Seiten der Evangelien (zu Unrecht) in eine Kneipengeschichte verwandelt wird, sondern auch die Dogmen der Heiligen Mutter Kirche werden ignoriert und ausgelöscht, die tausendjährige Marienverehrung wird mit Füßen getreten, und die sich entwickelnde Lesart widerspricht ihr, da das "Mädchen" unmittelbar danach gesteht, daß sie "keinen Mann kennt". Abgesehen vom theologischen Studium ist die Botschaft, die die Gläubigen erreicht, daß wir es vielleicht mit einem armen Verlierer zu tun haben, den niemand zu Partys oder Diskotheken einlädt, aber nicht einmal zu Geburtstagen oder Partys in der Schule oder in der Pfarrei selbst, die den jungen Menschen heute so sehr helfen, "einander kennenzulernen".

Das Dogma von Marias Jungfräulichkeit vor und nach der Geburt und während ihres gesamten irdischen Lebens kann zerstört werden. Das Gleiche gilt für den "Wert" der Jungfräulichkeit selbst, der heute so schlecht behandelt wird und zu den Abwertungen gezählt wird, die in der Tat den Verlierern und Verlierern im Dienst vorbehalten sind. Natürlich ist die Demut Mariens ein Wert, der weit über die Jungfräulichkeit hinausgeht und Gott viel mehr gefällt, aber die Jungfräulichkeit Mariens ist von der Kirche und von der Tradition immer verstanden worden, nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern vor allem intellektuell, im vollkommenen Sinn der Reinheit. Damit verbunden ist das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis. Reinheit im weitesten Sinne, um den Sohn Gottes und Gott selbst in den Schoß aufzunehmen.

Ich werde nicht weiter auf die sehr ernsten theologischen Aspekte eingehen und mich darauf beschränken, neben dem eklatanten liturgischen Mißbrauch der ungebührlichen Veränderung der Heiligen Schrift festzustellen, daß Tausende ähnlicher anderer Aspekte die Gläubigen von der Kirche entfremden und zum Verlust des Glaubens beitragen. Natürlich haben wir es nicht mit der systematischen Apostasie zu tun, die vom gegenwärtigen Lehramt betrieben wird, aber es nützt wenig, sie zu bagatellisieren. Inzwischen gibt es kaum noch jemanden, der das Wort Gottes erklärt, aber diejenigen, die es tun sollten, gebrauchen eine abgeflachte Sprache und in Übereinstimmung mit dem weltlichen Wind des Augenblicks.

Sie sagen, dass der durchschnittliche IQ in den letzten Jahren gesunken ist, anstatt zu steigen, und es scheint, dass eine der Ursachen genau die Verringerung der Anzahl der Wörter zur Erklärung von Konzepten ist. Die schnelle Nutzung von Social Media, X's, um zu sagen, warum, K's, um zu vereinfachen, usw. Wenn es keine Worte gibt, um Konzepte auszudrücken, bleiben Ideen unausgesprochen und missverstanden.

Unglücklicherweise wird derselbe Trend, und hier haben wir einen klaren Beweis dafür, für die Dinge des Himmels verwendet. Erhabene Konzepte degradierten, gelinde gesagt, zur Sprache der Eigentumswohnungen. Jungen, die, anstatt an die Hand genommen und zum Aufschauen gebracht zu werden, in den Überzeugungen getröstet werden, die sie von den verschiedenen Tik Toks, von den verschiedenen Ferragni, Fedez, Cecchi Paone oder von idealen Vaterfiguren wie Tiziano Ferro oder Nicki Vendola und Co. erhalten haben.

Es ist traurig, während der Heiligen Weihnacht über diese Dinge zu sprechen und zu sagen, daß dies am Kloster (in diesem Fall an der Pfarrei) vorbeigeht, ist nicht wirklich tröstlich.

Beten wir für den Pfarrer, daß das Kommen des Jesuskindes ihm und uns allen den Weg der wahren Umkehr zeigen möge."

Quelle: V. Fedele, M. Tosatti, LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.