Montag, 8. Januar 2024

Konferenz in Rom: Gedenken an Papst Benedikt XVI

EWTN veröffentlicht einen Bericht über die Konferenz zur Erinnerung an Papst Benedikt XVI, die am Jahreswechsel -anlässlich seines 1. Todestages-in Rom veranstaltet wurde. 
Hier geht s zum Original: klicken

"ERINNERUNG AN PAPST BENEDIKT XVI:  LEBEN, LEHRE, ERBE"

              

In einem feierlichen Tribut an Papst Benedikt XVI hat EWTN in Partnerschaft mit der Christiana-Virtus-Stiftung  und der Vaticanischen Joseph Ratzinger/Benedikt XVI-Stiftung am 30.und 31. Dezember eine Spezial-Konferenz zur Erinnerung an den Tod des verstorbenen Pontifex gesendet. 

Zur Konferenz im Campo Santo Teutonico in der Nachbarschaft der Peters-Basilika haben sich Schüler, Experten und Freunde von Joseph Ratzinger versammelt, um die bedeutende Wirkung Joseph Ratzingers in Kirche und Gesellschaft zu diskutieren. 

Sitzungen am 30.Dezember:

Eröffnet wurde mit der Sitzung "Benedikt XVI, Erinnerung und Erbe" , moderiert durch Prof. Vincent Twomey und Pater F. Lombardi, S.J.  um 9:00. Diese Diskussion konzentrierte sich auf die letzten Beiträge Benedikts XVI zum Kirchenleben. 

Um 11:00 verlagerte sich das Thema auf "Das Zentrum seiner Theologie: Jesus Christus", geleitet von Kardinal Gerhard Ludwig Müller und Prof- Matthew Bunson. Sie tauchten in die christologische Essenz der Theologie Benedikts XVI. 

Der Tag endete mit "Sein Tod im Licht des Ewigen Lebens" um 15:00, mitt Kardinal Kurt Koch und Prof. Ralph Weimann, die Perspektiven von Benedikts XVI Ansichten von Sterblichkeit und Nachleben vorstellten. 

Sitzungen am 31. Dezember

Der Schlusstag begann mit einer Hl. Messe um 8:00 im Peters-Dom, mit einem  Augenblick der Kontemplation und Anbetung für die Anwesenden- geleitet von Erzbischof Georg Gänswein.

Um 10:00 stellte Erzbischof Georg Gänswein "Seine Letzten Jahre" vor und ermöglichte Einsicht in die letzte Lebensphase Benedikts XVI und sein dauerhaftes Erbe. 

Diese Konferenz diente nicht nur der Erinnerung sondern auch einer intellektuellen und spirituellen Untersuchung von Papst Benedikts  Leben und Lehre,  bekräftigte seine bedeutende Rolle bei der Gestaltung modernen Katholischen Denkens und Katholischer Praxis- Die Diskussionsbeiträge und Überlegungen, die bei diesem Event vorgetragen wurden, ermöglichten ein tieferes Verstehen seiner theologischen Perspektiven und seines Einflusses sowohl in der Kirche als auch auf die Gesellschaft  an. "

Quelle. EWTN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.