Samstag, 3. Februar 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Inschriften auf Post-Mess- und anderen Karten und ihre mögliche Bedeutung. Vom Krankenbett aus dankt er für gute Wünsche und bittet um Fürbitte-Gebete. 
Hier geht´s zum Original: klicken

                                    TRIA MYSTERIA  
Während ich in Messe-Karten, Weihnachtskarten, Gute-Besserung-Karten-durchstöbere, wie man das so macht- stelle ich Ihnen drei Fragen.

1) Von einer Farnborough Abtei - Messkarte: "He Episkepsis" .Ich weiß, was Episkepsis bedeuten könnte. Aber bezieht sich das auf dem begleitenden Bild auf den Herrn, der auf die Theotokos schaut...oder auf Unsere Liebe Frau, die aus dem Bild heraus mich anschaut...oder was?  

2) In der spät-mittelalterlicher Kunst habe ich oft Kegel, "Kaninchen" bemerkt: aus geschnitztem Holz; in Manuskript-Illustrationen. Aber auf einer Inschrift, die mir von einem Bruder im Priesteramt geschickt wurde, die "Heilige Familie in einem Garten" von Albrecht Dürer, spielen einige der kleinen Burschen um die Füße der Hl. Familie. Hat irgendjemand eine erhellende Beobachtung...?

3) Von der Bibelleser- Gemeinschaft: eine Buntglas-Rosette aus dem 19.Jahrhundert, die die Anbetung der Könige darstellt, mit einer kleinen Inschrift:" Gespendet von der vierten Buß-Pilgerfahrt Frankreich 1885". Kann das jemand erhellen?  

Ich bin dankbar für freundliche Wünsche und ... umso mehr ... für Gebete und Gebetszusicherungen. Sie werden feststellen, daß es mir gut genug geht, um Karten zu lesen und über sie nachzudenken und dies zu schreiben! Ich kann fast jeden Tag die Messe lesen, was eine große Freude ist, wenn auch manchmal etwas ermüdend. Ich scheine den größten Teil meiner Fähigkeit, e-mails zu lesen, verloren zu haben; Ich sehne mich nach eurer Vergebung.

Bitte schenken Sie mir so viel von Ihren Fürbittegebeten, wie Sie erübrigen können!

Und allen Lesern die besten Wünsche für das Jahr 2024. Möge Gott Sie alle segnen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.