Mittwoch, 28. Februar 2024

Juristische und theologische Überlegungen zu Fiducia Supplicans

korazym org. veröffentlicht anläßlich der allgemeinen Verwirrung, die das Dokument Fiducia Supplicans hervorgerufen hat, erklärende Informationen und Wertungen zum Thema künstliche Befruchtung und in-vitro-Fertilisation des Theologen und Juristen  Prof. Francesco Trombetta 
Hier geht´s zum Original: klicken

"DIE ERKLÄRUNG FIDUCIA SUPPLICANS:  JURISTISCH-THEOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ÜBERRASCHTEN REAKTION IN DER GANZEN WELT"

von Prof. Dr. Francesco Trombetta

 

"Wie bereits zuvor dargelegt, möchte ich einige Konzepte der universellen Erkenntnis präzisieren (eine meiner Arbeiten im Studiengang Theologie: Bioethik). Unter "assistierte Fortpflanzung“ verstehen wir die verschiedenen technischen Verfahren, die darauf abzielen, eine menschliche Empfängnis auf andere Weise als die sexuelle Vereinigung eines Mannes und einer Frau zu erreichen. Daraus ergibt sich die moralische Bewertung, die auf dem Respekt basiert, der dem menschlichen Embryo gebührt, weil diese Techniken unzählige Befruchtungen und die daraus resultierende Zerstörung dieser Embryonen erfordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.