Freitag, 9. Februar 2024

Maria - Mutter und Zuversicht der Christen

Roberto de Mattei veröffentlicht bei Rorate Caeli Überlegungen zur Bedeutung von Zuversicht und Vertrauen in Unsere Liebe Frau für unser Seelenleben- und beschreibt das Gemälde "Unsere Liebe Frau der Zuversicht", das in der Kapelle des Priesterseminars der Lateran-Basilika hängt.  
Hier geht´ s zum Original:  klicken

"MARIA: MEINE MUTTER, MEINE ZUVERSICHT - VERTRAUEN IN  MARIA" 

In Rom in der Kapelle des Großen Päpstlichen Seminars bei San Giovanni in Laterano hängt ein Bild von der Seligen Jungfrau Maria, das unter dem Namen "Unsere liebe Frau der Zuversicht"  (Madonna della Fiducia) bekannt ist und seit mehr als 200 Jahren verehrt wird.  Dieses kleine Bild, auf dem Unsere liebe Frau das Kind Jesus liebevoll in  ihren Armen hält, besitzt große theologische und spirituelle Bedeutung.  (Bild im Original)  

Was ist Vertrauen oder Zuversicht? Der Hl. Thomas von Aquin diskutiert das in Artikel 6  der Questio 139 der Summa Theologiae, Secunda-Secundae. Der Artikel ist der "Edelmut" gewidmet. Edelmut ist  was wir Größe des Geistes, Adel von Charakter und Geist.

Der dominikanische Theologe Fr. Antonio Royo Marin definiert Edelmut als die Tugend, die einen dazu bringt, große, prachtvolle und ehrenvolle Dinge zu tun in  allen Arten von Tugenden" (Theologie der Christlichen Perfektion"; Edition Paoline, Rom 1965, S. 704). Zuversicht - die eine Form des Edelmuts ist, ist sicher ein Ausdruck von Kraft, aber sie stelle sich nicht nur dem Bösen entgegen, er strebt großes Gutes an, deshalb erklärt der Hl. Thomas "weil Kraft den Menschen gegen das Böse stellt, während Edelmut ihn beim Streben nach Gutem stärkt, ist es klar, daß gerade die Zuversicht mehr zum Edelmut gehört als zur Stärke."

Vertrauen oder Zuversicht ist so die Tugend des Edelmuts bei denen die die Tugend der fortitudo leben, weil sie großes Gutes anstreben, aber auch die Tugend jener, die hoffen, weil sie den Schwierigkeiten gegenüber stehen- in der Überzeugung, daß sie siegen und sie überwinden werden. Aus dieser  Vereinigung von Kraft und Hoffnung entsteht in edelmütigen und großzügigen Herzen die Tugend des Vertrauens, die auch als von Kraft verstärkte Hoffnung definiert werden kann. Deshalb definiert der Hl. Thomas Vertrauen "spes roborata ex aliqua firma opinione"  -Vertrauen ist "Hoffnung gestärkt durch eine feste Überzeugung"  (Summa Theologiae, q. 129, Art.6) 


Hoffnung ist eine theologische Tugend, die uns dazu bringt, uns Gott zuzuwenden und uns in seiner Güte und Allmacht zu gründen. Vertrauen geht über die Hoffnung hinaus, oder vielmehr ist es eine stärkere, intensivere Hoffnung, die sich mit zunehmender Vollkommenheit dem Willen Gottes unterwirft. Der Unterschied zwischen Hoffnung und Vertrauen, sagt Pater Thomas de Saint-Laurent (1879-1949) in seinem berühmten Buch des Vertrauens, liegt nicht in der Natur, sondern nur im Ausmaß und in der Intensität. "Die unsicheren Lichter der Morgendämmerung und die blendenden Lichter der Mittagssonne gehören zum selben Tag. Vertrauen und Hoffnung gehören also zur gleichen Tugend: Das eine ist nur die volle Entfaltung des anderen.“

In Italien wurde das Buch des Vertrauens von Pater de Saint-Laurent mehrmals von Edizioni Fiducia neu aufgelegt, die in seinem Namen einer Tugend Tribut zollen möchte, die unter Christen so wenig bekannt, aber für unser spirituelles Leben so wichtig ist. "Es ist Vertrauen, nichts als Vertrauen, das uns zur Liebe führen muss!“ schreibt St. Therese vom Kinde Jesus (Gesamtwerk, Libreria Editrice Vaticana, S. 197), die mit großherzigem Herzen sogar sagt: "Ich verspüre immer die gleiche kühne Zuversicht, eine große Heilige zu werden, weil ich nicht auf meine eigenen Verdienste vertraue, weil ich keine habe, aber ich hoffe auf den, der die Tugend ist die Heiligkeit selbst: Er allein ist es, der sich mit meinen schwachen Bemühungen zufrieden gibt und mich zu ihm erheben und mich mit seinen unendlichen Verdiensten bedecken wird, die mich zu einer Heiligen machen. “ (Werke, S. 210)."

Vertrauen ist eine spirituelle Gabe, um die wir im Gebet eindringlich bitten müssen. Zu den schönsten Gebeten, um Vertrauen zu erlangen, gehört das des Hl. Claude de La Colombière (1641-1682), der wie folgt lautet:

"Mein Herr und mein Gott, ich bin so überzeugt, daß Du Dich um alle sorgst, die auf Dich hoffen, und daß denen, die alles von Dir erwarten, nichts fehlen kann, daß ich beschlossen habe, für die Zukunft ohne Sorgen zu leben und alle meine Ängste über Dich auszuschütten.

"Menschen mögen mich aller Besitztümer und sogar meiner Ehre berauben; Krankheit könnte mich meiner Kraft und meiner Mittel berauben, Dir zu dienen; Durch die Sünde verliere ich vielleicht sogar Deine Gnade, aber ich werde niemals mein Vertrauen in Dich verlieren. Ich werde es bis zum Ende meines Lebens behalten, und dem Teufel wird es mit all seinen Bemühungen nie gelingen, es mir zu entreißen.

"Andere sollen ihr Glück vom Reichtum und von ihrem Verstand erwarten; Mögen sie sich auch auf die Unschuld ihres Lebens, die Strenge ihrer Buße, die Menge ihrer guten Werke und die Inbrunst ihrer Gebete verlassen; Für mich ist meine ganze Zuversicht meine eigene Zuversicht, die noch nie jemanden getäuscht hat.

Deshalb habe ich die absolute Gewissheit, daß ich ewig glücklich sein werde, weil ich das unerschütterliche Vertrauen darin habe und weil ich das nur von Dir erhoffe.

"Aus meiner traurigen Erfahrung muss ich leider zugeben, daß ich schwach und unbeständig bin; Ich weiß, wie Versuchungen selbst den gefestigten Tugenden entgegenwirken können; doch nichts kann mich erschrecken, solange ich dieses feste Vertrauen in Dich aufrechterhalte; Ich werde vor allem Unglück sicher sein und werde gewiss weiter hoffen, denn ich hoffe auf dieselbe unveränderliche Hoffnung.

"Schließlich, mein Gott, bin ich zutiefst davon überzeugt, daß das Vertrauen, das ich in Dich habe, niemals zu groß sein wird und daß das, was ich von Dir erhalten werde, immer über dem liegen wird, was ich mir erhofft habe."

"Ich hoffe auch, Herr, dass Du mich in meinen leichten Schwächen unterstützen wirst; Du wirst mich bei den heftigsten Angriffen unterstützen; Du wirst meine Mattigkeit über meine gefürchteten Feinde triumphieren lassen.

"Ich habe so viel Vertrauen, daß Du mich immer lieben wirst und daß ich Dich im Gegenzug auch für immer lieben werde.“ Und dieses meine Vertrauen in höchstem Maße zu tragen, oh mein Schöpfer, erhoffe ich von Dir selbst, für die Zeit und für die Ewigkeit.“

Die Zuversicht gibt uns die Gewissheit, dass unsere Gebete erhört werden, und das erste, worum wir bitten müssen, ist genau diese Zuversicht, die uns unfehlbar alle spirituellen Güter verschaffen wird, die wir erbitten, und sogar die materiellen Waren, sofern sie das Spirituelle nicht beeinträchtigen, auf das hin alles geordnet werden muss. Von unseren in der Anrufung "Mater mea, fiducia mea“, zusammen gefaßten Gebeten wird jedoch nichts verloren gehen

Das Bild Unserer Lieben Frau der Zuversicht, das im Römischen Seminar verehrt wird, drückt uns in ihrem liebevollen und tröstenden Blick diese Wahrheit aus; Nichts wird denen verweigert, die auf Unsere Liebe Frau vertrauen. Alles, in Ihr und für Sie, ist uns möglich."

Quelle: R. d. Mattei, Rorate Caelli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.