Dienstag, 5. März 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über mittelalterliche Kirchenwidmungen in England, die in der Reformation verloren gegangenen Informationen und falsche Überlieferungen.  
Hier geht´s zum Original  klicken

                                   WANDREGESILIUS...

"Wandregesilius...war Abt von Fontenelle - bei Rouen und wie es kam, daß an ihn in Bixley [Norfolk] erinnert wird. Eine Art Rätsel."


Gut, ich denke, daß das ziemlich lustig war. Sorry, wenn Sie das nicht finden. Mehr dazu später.

Überspringen Sie den nächsten Abschnitt,  wenn Sie das alles bereits über Kirchen-Widmungen (Mittelalter; England) wissen. 

Die Brüche der Reformations- Periode bedeuteten sehr oft, daß genaue Informationen über die Widmung von Kirchen verloren gingen. Im 18. Jahrhundert  taten "Antiquare" ihr Bestes, um diese Informationen zu finden (Ecton; Willis). Traurigerweise stützen sie sich oft auf fragwürdige Methoden. Dasselbe passierte im 19. Jahrhundert  (Arnold Foster; Bond; Crockford´s Clerical Directory) . So blieb eine Menge windiger Informationen in den Berichten bestehen. 

Mein Freund Dr. Simon Cotton, dessen Gelehrtheit und Wissensfülle beträchtlich ist, hat mir über die Jahre Texte und Sonderdrucke zu diesem Thema geschickt- und vieles, was ich weiß, ist das Ergebnis dieser Großzügigkeit. 

1946 brachte Bischof Kenneth Kirk von Oxford (OUP) "Kirchenwidmungen der Diözese Oxford" heraus. Es ist eine sehr elegante Ausgabe, wurde aber dich Kirks Unaufmerksamkeit dafür, daß die Quellen [supra], auf die er sich verließ, unzuverlässig waren. 1996 produzierte Professor Nicholas Orme von der Universität Exeter  "Englische Kirchen-Widmungen mit besonderer Beachtung von Cornwall und Devon". Dies ist ein akademisch sorgfältiger Versuch, die Beweise aus dem Mittelalter zurückzuverfolgen (leider hat die Luftwaffe die mittelalterlichen Testamente von Exeter angezündet, sie gelangten jedoch nicht in die bischöflichen Register).



Aber zu den Wohltaten von Dr. Cotton für mich gehört "Norfolk Church Dedications“ von Pfarrer C. L. S. Linnell (1962), der zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt wie später Orme. Ich hoffe, man kann mir verzeihen, daß ich Linnells ständige Äußerungen der Überraschung, wenn er die unsicheren Grundlagen früherer Autoren aufdeckte, eher amüsant finde. Und sein eigenes hinterhältiges Mitgefühl für a priori Erwartungen.

"... in Norfolk übersteigen die Widmungen an den Hl.Andreas die des Hl.Petrus..."

" ...obwohl im Mittelalter die Verehrung der Hl. Anna populär war... scheint das bei den Widmungen nicht bedacht worden zu sein..."

"... es ist ein bißchen überraschend, daß die Hl. Etheldreda aus East-Anglia...nicht mehr als drei bekommt..."

"...es ist seltsam, daß der Apostel East-Anglias, der HL. Felix von Burgund, in Norfolk nur eine einhige Widmung bekam..."

"...die Widmung für dn Hl. Julian in Norwich ist rätselhaft..."

"... es ist schwierig irgendeinen endgültigen Beweis dafür zu finden, daß eine Kirche  am Festtag ihres Patrons geweiht, oder daß der Jahrestag am aktuellen Datum beachtet wurde."

"Von vielen Autoritäten als Hl. Nikolaus wiedergegeben, aber in Testamenten ausnahmslos als Hl. Maria."

"Ein Fehler?"

"Ein Fehler?"

"Ein Fehler?" 

Persönlich stehe ich dem a priori ebenso skeptisch gegenüber wie dem decuit ergo factum est. Es gibt vieles, was wir über dieses Thema nicht wissen, und ich habe den Verdacht, daß es vieles enthält, was unwiederbringlich ist."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.