Donnerstag, 28. März 2024

Fundstück

Regina Einig hat für "Die Tagespost" den Regens des Priesterseminars von Wigratzbad interviewt. 
Hier geht s zum Original;  klicken

Unter dem Titel:

"PATER RIBETON:  DIE ALTE MESSE IST KEINE HALTUNG DES PROTESTES" 

beginnt das Interview so - ZITAT

Der Regens des Priesterseminars in Wigratzbad spricht im Interview über die Herausforderungen nach "Traditionis Custodes“.

"Herr Regens, „Traditionis custodes“ hat unter den Gläubigen, die mit dem überlieferten Ritus verbunden sind, große Befürchtungen ausgelöst. Wie begründet sind diese Ängste? Diese Befürchtung ist durchaus verständlich. Viele Gläubige finden in der traditionellen Liturgie eine solide Stütze für ihr geistliches Leben. Sie wollen sie nicht verlieren! Einige haben sich durch diese Liturgie bekehrt, andere haben in ihr einen neuen Eifer gefunden, der ihr christliches Leben erneuert hat. Darüber hinaus ist die traditionelle Liturgie eine gute Antwort auf die anthropologische Krise unserer Zeit: Der Mensch weiß nicht mehr, wer er ist; die traditionelle Liturgie kann ihm helfen, sein Leben neu auf Gott auszurichten"

Quelle: R.Einig, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.