Dienstag, 12. März 2024

Pilgern nach Chartres...

Marco Begato stellt bei La Nuova Bussola Quotidiana die diesjährige Wallfahrt von Notre Dame de Paris nach Chartres vor und berichtet über die italienischen Vorbereitungen. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"PARIS - CHARTRES, DIE WALLFAHRT DIE JUNGE LEUTE ANZIEHT"

Vom 18.bis 20. Mai findet die jährliche Wallfahrt von Paris nach  Chartres mit mehr als 15.000 Pilgern statt. Ein Ereignis, das viele junge Leute anzieht und mit dem Gebrauch der traditionellen Liturgie verbunden ist. Die Registrierung ist noch geöffnet. 

Die Paris-Chartres-Wallfahrt ist ein gut eingeführtes Ereignis, das vor 30 Jahren gestartet wurde und jetzt in der Lage ist, mindestens 15.000 Pilger, Franzosen und Nicht-Franzosen, zu versammeln, die während 3 Tagen in einer Atmosphäre von Gebet, Meditation und Brüderlichkeit cirka 90 km zu Fuß pilgern. La Nuova Bussola hat ihr schon mehr als einen Artikel gewidmet - und vor allem an den Erfolg der Teilnahme in den letzten Jahren (hier) und allgemein den Reichtum des Angebotes erinnert, das in seiner Art einzigartig ist (hier).

         Paris-Chartres (photo from www.parigichartresitalia.it)

Die beiden Hauptmerkmale dieser Wallfahrt, deren Ziel die alte Kathedrale von Chartres, Herz der französischen katholischen Spiritualität seit dem frühen Mittelalter ist, sind sicher die hohe Zahl junger Leute und der Gebrauch der traditionellen Liturgie. Generell ist es überraschend so viele junge Leute zu sehen, die zum Gebet versammelt sind und vor allem in schnellem Tempo und mit einem hohen Maß an ritueller und kirchlicher Sorgfalt zu beten. Auch die Weltjugendtage bringen Massen junger Menschen zusammen, doch das spirituelle Klima zwischen den beiden Veranstaltungen ist einfach unvergleichlich. Die Tatsache, dass Tausende junger Menschen, die perfekt in unsere Zeit integriert sind, durch das Trinken aus den Quellen der alten und traditionellen Riten fruchtbar ernährt werden, fasziniert sind und um mehr bitten.

Die diesjährige Ausgabe ist bereits für den 18.-20.Mai vorgesehen, aber es gibt einen Grund, schon vorher darüber zu sprechen.Den liefert das Italienische Kapitel von Notre Dame de Chrétienté. Alle Pilger auf dem Weg von Paris nach Chartres sind in Kapitel eingeteilt, Zellen von ca 30 Mitgliedern, die auf dem Weg gusammen kommen, um zu beten und eine würdigere und gesammeltere Gemeinschaft zu bilden. Das italienische NDC-Kapitel wurde vor kurzem gebildet, um junge Italiener, die an der Wallfahrt interessiert sind,  zu sammeln und zu trainieren und sie angesichts des Ereignisses und sie mit der angemessenen Vorbereitung zu versorgen. Die Vorbereitung besteht aus 5 Treffen , während denen die Geschichte von Paris-Chartres nachgezeichnet wird, technische Vorbereitungen stattfinden, um das Ereignis zu erleben und vor allem werden einige Themen Christlicher Spiritualität erkundet. Das Für dieses Jahr ausgewählten Themen ist "Novissimi". Auf diese Weise treten die italienischen Pilger in den breiten Weg spirituellen Wachstums ein, der sie von der Meditation über die letzten Geheimnisse des christlichen Lebens bis zum wichtigen Termin der Marienweihe begleiten wird, die allen Teilnehmern immer am Vorabend der letzten Etappe der Pilgerreise vorgeschlagen wird.

Das italienische NDC-Kapitel repräsentiert einen wichtigen Beitrag zur spirituellen und kulturellen Formung einer neuen Generation vorbereiteter und motivierter junger Leute, die in den kommenden Jahrzehnten Vorkämpfer eines Revivals von Ritual und Anbetung werden können, zum Wohl der gesamten Spiritualität und katholischen Identität des Landes. Es ist uns nicht verborgen geblieben,  daß während mit der Tradition verbundene Gruppen aufgefordert wurden sich bedeckt zu halten (s.das motu proprio Traaditionis Custodes) die Kirche in Italien auf ihrem pastoralen und liturgischen Weg sich im Abfallen zerstreut, besonders bei den jungen Leuten und in einem Niedergang der allgemeinen katechetisch-liturgischen Vorbereitung, die oft  durch das Verschieben der Aufmerksamkeit auf nicht-spirituelle, sondern ökologische und globalistische Themen kompensiert wird. Das italienische NDC-Kapitel antwortet proaktiv und virtuos auf die gegenwrärtige Situation, lädt junge Leute zur ernsthaften Stärkung ihres Glaubens in Konfrontation mit dem Katechismus und dem allgemeinen Lehramt der Kircheund bereitet sie so darauf vor, das kämpferische Zeugnis zu geben, das in den kommenden Jahren strategisch zu werden verspricht. " 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.