Freitag, 15. März 2024

R.i.P. Kardinal Paul Josef Cordes

Wie die Katholischen  Nachrichtenagenturen  melden, ist Kardinal Paul Joseph Cordes heute morgen im Alter von 89 Jahren in Rom gestorben.

Am 5. September 1934 in Paderborn geboren, wurde er 1961 zum Priester geweiht und 1975 von Papst Paul VI zum Weihbischof von Paderborn ernannt. 1980 berief ihn Papst Johannes Paul II als Vizepräsident des Päpstlichen Rates für die Laien nach Rom, 1985 machte er ihn zum Präsidenten von "Cor Unum", eine Position, die er beibehielt-auch als er von Papst Benedikt XVI 2007 zum Kardinal ernannt wurde. Cordes war maßgeblich an der Entstehung der Enzyklika Benedikts XVI "Deus Caritas est" von 2005 beteiligt und gehörte u.a. zu den Erfindern und Förderern der Weltjugendtage.  2010 zog er sich altersgemäß in den Ruhestand zurück und nahm 2013 am Konklave teil. In den letzte Jahren lebte er zurückgezogen in Rom.

    HERR GIB IHM DIE EWIGE RUHE UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM! 

Quelle: CNA

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.