Freitag, 5. April 2024

Das Wunder von Calanda

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Text, in dem Benedetta de Vito von einem Wunder berichtet, von dem sie einer früheren Kollegin gern berichtet hätte. 
Hier geht s zum Original::  klicken

"FLASCHENPOST FÜR EINEN KOLLEGEN VON VOR VIELEN JAHREN...JA, DAS WUNDER IST GESCHEHEN" 
Benedetta de Vito

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, unsere Benedetta De Vito bietet Ihnen und wir hoffen- auch einer Journalistenkollegin aus lange vergangener Zeit –diese Geschichte von einem außerordentlichen Wunder an, das sich vor wenigen Jahrhunderten ereignete, bewiesen und anerkannt wurde- Gute Lektüre und Weitergabe  

§§§

Zur römischen Chefredaktion des Gazettino di Venezia, in der ich viele, viele Jahre gearbeitet habe, gehörte der "Doyen" aller Papst-Journalisten Arcangelo Paglialunga, ein Vatican-Korrespondeten mit einem klaren Glauben, der im Alter von 80+ in seine Frau Catherina verliebt war, von der er immer sprach. Er sa neben mir und erzählte mir manchmal von Päpsten und Kardinälen, wie aus der Vatican-Enzyklopädie, die in seinem Herzen war. 
 

Er war auf Grund ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Musik ein Freund Benedikts XVI  und sprach von Joseph Ratzinger als von einem wahren Freund, das bewegte mich. Von ihm habe ich gelernt, den sanften (süßen) Papst Benedikt zu lieben.... er war als Einziger im ganzen Team gläubig. Die anderen waren entweder kalt, ohne Gott, oder folgten entschlossen anderen Kulten, über die ich hier nicht sprechen will. 

Eine Kollegin, eine schöne Dame, die das Flair eines zeitlosen Mädchens in Jeans hatte, sprach mich eines Tages an, als ich bereits auf dem Weg der Bekehrung war, und sagte herausfordernd zu mir: "Ich werde glauben. wenn ich sehe, daß jemandes Bein nachgewachsen ist". So brachte sie mich zum Schweigen und beendete unsere Unterhaltung mit einem Lächeln, und telefonierte  wieder mit anderen Anhängern ihrer Sekte um irgendwelche Spenden zu requirieren 

Hätte ich doch nur gewußt, daß in Aragon, oder präziser in Calanda im 17. Jahrhundert genau das passiert war! Ja, es war wirklich passiert: bei einem Bauern, einem Dörfler, einem gewissen Miguel Juan Pellicer war das Bein, das er bei einem Unfall verloren hatte, nachgewachsen! Ich hatte nichts darüber gewußt.  Und jetzt, wo ich meiner Kollegin antworten und es ihr erzählen könnte, dann musst du jetzt glauben, weil es einem spanischen Bauern wirklich passiert ist: sein Bein wurde ihm durch eine besondere Gnade Unserer Lieben Frau . Stattdessen nichts, ich weiss nicht einmal ob sie noch in Rom lebt und so schreibe ich es hier, bei Stilum Curiae und vielleicht wird ein kleiner Vogel ihr einen meiner kleinen Artikel schicken, der von einem "schockierenden Marianischen Wunderkind" handelt, wie der Umschlag von Vittorio Messoris Buch  "Das Wunder" sagt. Ja, das Wunder schlechthin.

Um das von der Madonnina de Pilar vollbrachte Wunder zu untersuchen, zusätzlich zum Studium aller Papiere, die von Autoren, Notaren, Doktoren, Männern des Rechts, Augenzeugen ist er mit dem Auto nach Calanda gefahren, fuhr hierhin und dahin, kehrte zurück, um Dokumente zu verwerfen mit Bullen und Gegenstempeln in der wohlbekannten spanischen Pingeligkeit und besuchte die Orte des Wunders. Und er erzählt alles, was passierte und mehr, meisterhaft mit heiterer,  klarer, aufmerksamer Feder. 

Es berichtet auch von den bewegenden Treffen des Wundermannes nut dem damaligen König Philip IV, der, nachdem er den "Gelehrten, Doktoren und Forschern" sagte genug ist genug, lasst uns niederknien und deb Wundermann verehren, küsste due Narbe und war stummer Zeuge des Wunders. Und alle Dorfbewohner, einfachen Leute, Nachbarn, Verwandten, Freunde und Feinde glaubten einhellig. 

Ein früherer Amputationsstumpf rannte nun herum. Pellicers Haus wurde eine Kirche. Und ich frage mich, warum ich bis heute nichts davon gehört habe?"

Quelle: B.de Vito, Stilum Curiae

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.