Sonntag, 28. April 2024

Fundstück

Zum heutigen Papst-Besuch in der Lagunen-Stadt veröffentlich domradio ein Interview mit dem Theologie-Professor Bölling über die Bedeutung Venedigs in der Römischen Kirche. 
Hier geht ´s zum Original: klicken

Unter dem Titel 

"VENEDIG HAT DEN HEILIGEN MARKUS"

beginnt das Interview so  - ZITAT 

" Venedig hat den heiligen Markus, so wie Rom den heiligen Petrus hat. Die Stadt hat sich vor allem in ihrer politischen Blütezeit in einer Weise mit dem Evangelisten Markus geradezu identifiziert, wie das in vergleichbarer Form bei nur sehr, sehr wenigen anderen Städten der Fall ist, vielleicht sogar noch mehr als bei der Stadt Rom.

Petrus steht letztlich für die Kirche insgesamt. Der Evangelist Markus steht doch sehr deutlich – auch wenn es anderswo Markus-Traditionen gibt, die ihn für sich dann auch jeweils vor Ort reklamieren – für die Stadt Venedig. Da merkt man schon, dass es einerseits eine große Nähe durch die gemeinsame Heiligenverehrung gibt, aber genau dadurch andererseits auch eine Trennlinie, nämlich die Markus-Liturgie auf der einen und die petrinische Tradition auf der anderen Seite." (...)

Quelle:domradio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.