Dienstag, 21. Mai 2024

Die DBK sorgt sich wegen der reformunwilligen jungen Priester...

Wie die CNA berichtet, ist die DBK über das Ergebnis einer Umfrage, der sog. Priesterstudie unter jungen Priestern beunruhigt. Die jungen Geistlichen sind mehr an Spiritualität interessiert als an "Reformen". Hier geht s zum Original: klicken

Unter dem Titel:

"GEISTLICHE FREMDELN MIT DEN ANLIEGEN DER KIRCHENREFORM"

beginnt der Beitrag so: ZITAT

"Die von der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Auftrag gegebene Priesterstudie mit dem offiziellen Titel „Wer wird Priester?“ hat unter anderem ergeben, dass Priester „mit den Anliegen von Kirchenreform“ „fremdeln“, wie der Bochumer Pastoraltheologe Matthias Sellmann es ausdrückte. Sellmann war federführend für die Erarbeitung der Studie verantwortlich und stellte sie am Freitag mit dem Vorsitzenden der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der DBK, Bischof Michael Gerber, vor.

"Ich sehe in den Ergebnissen eine starke Notwendigkeit zum Umsteuern in Berufungspastoral und Priesterausbildung“, sagte Sellmann. So gelte etwa mit Blick auf die Herkunft von Priesterberufungen, dass sie „genau in jenen Konstellationen die größte Wahrscheinlichkeit“ hätten, „die demografisch, gesellschaftlich und innerkirchlich austrocknen“. (...)

Quelle: CNA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.