Mittwoch, 22. Mai 2024

Die Priesterstudie...und die "moderne" Theologie

Martin Bürger kommentiert bei CNA die Reaktionen auf die wohl unerwarteten Ergebnisse der "Priester-Studie" und die -teilweise besorgten (DBK) -Reaktionen. Hier geht ´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"GEFORDETE KONSEQUENZEN AUS PRIESTERSTUDIE ZEIGEN ZIELLOSIGKEIT MODERNEN PASTORALTHEOLOGIE"

"Die moderne sogenannte Pastoraltheologie scheint sich durch eine gewisse Ziellosigkeit auszuzeichnen. Ein Paradebeispiel für diese Beobachtung sind die jüngsten Äußerungen des Bochumer Pastoraltheologen Matthias Sellmann, der federführend für die am Freitag vorgestellte Priesterstudie mit dem offiziellen Titel „Wer wird Priester?“ verantwortlich ist.

Während die Studie zeigt, dass Priester tendenziell eher in althergebrachten volkskirchlichen Verhältnissen ihre Berufung erkennen und dem Synodalen Weg vergleichsweise passiv oder kritisch gegenüberstehen, sieht Sellmann im Interview mit katholisch.de am Pfingstmontag „ein priesterliches Selbstverständnis, das sehr deutlich mit dieser modernen Gesellschaft fremdelt“. (...)

Quelle: M. Bürger, CNA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.