Weil heute, am 5. Mai vor101 Jahren die Peters-Glocke, von den Kölnern liebevoll der "Decke Pitter" genannt, gegossen wurde -veröffentlicht domradio.de einen Beitrag zu diesem Ereignis.
Hier geht ´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"ÄRGER UM DEN "DECKEN PITTER"
beginnt der Bericht so -ZITAT
"Der Guss der Petersglocke des Kölner Domes geschah in politisch und wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Aber auch die Kommunikation zwischen Domkapitel und Glockengießer war von Anspannungen geprägt. Die Presse war mal wieder schneller.
Mehrfach war der Termin bereits verschoben worden. Eigentlich hätte der Guss der Kölner Petersglocke in der zweiten Jahreshälfte 1922 stattfinden sollen. Die Gussform war bereits im Juni des Jahres fertiggestellt worden und wartete nur noch darauf, dass Glockengießer Heinrich Ulrich im thüringischen Apolda sie mit flüssiger Bronze füllte." (...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.