Donnerstag, 23. Mai 2024

Pfingsten in Chartres

Rorate Caeli veröffentlicht die Predigt, die Pater Augustin-Marie Aubry bei der Hl.Pfingst-Messe in Chartres gehalten hat. Hier geht ´s zum Original:  klicken

"DAS IST MEIN SCHICKSAL" PHANTASTISCHE PREDIGT WÄHREND DER CHARTRES WALLFAHRT" 

                                                  Das ist meine Schicksal

(Predigt für Pfingst-Sonntag von Fr. Augustin-Marie Aubry, Prior der Saint-Vincent-Ferrer-Bruderschaft,  für die Chartres-Pilger) 

Komm o Heiliger Geist und sende vom Himmel einen Lichtstrahl, um unsere Seelen über unser geheimnisvolles Schicksal zu erleuchten.          


Ich möchte euch alle, die ihr hier vor dem Altar versammelt sind ,und euch alle.die dieser Pfingstmesse aus der Ferne folgt, dieser Wallfahrt nach Chartres, etwas fragen: liebe Pilger, wisst ihr was euer Schicksal ist

***

Unser Schicksal

Als wir gestern morgen Paris verlassen haben, wussten wir, dass unser Ziel die Kathedrale von Chartres war. Und wir wussten, dass wir, um dieses Ziel zu erreichen, ohne uns zu verirren oder entmutigt zu werden gehen müssen. Aber unsere dreitägige Wallfahrt ist ein Bild für dieses Leben auf Erden.

Die heilige Stadt

Das Ziel dieser Reise ist eine Kathedrale: eine Kathedrale aus Stein, die das himmlische Jerusalem darstellt, die Stadt, die der heilige Johannes erblickte und die er in seiner Apokalypse beschreibt:

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, vorbereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme vom Thron her sagen: „Seht die Hütte Gottes bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen.“ Und sie werden sein Volk sein; und Gott selbst wird mit ihnen ihr Gott sein.“ (Ap 21: 2-3).

Diese heilige Stadt ist unser Lebensziel. Gott wohnt dort bei den Menschen. Was tun die Auserwählten in seiner Gegenwart? Sie singen. Sie singen Sanctus, das für immer von neuem beginnt; ein Te Deum, zusammen mit dem ganzen himmlischen Hof; ein Magnificat, in Vereinigung mit Unserer Lieben Frau, der Königin des Paradieses.

Von Angesicht zu Angesicht

Was ist nun das Thema ihres Liedes? Sie singen von der Herrlichkeit Gottes, die sie endlich besitzen, da sie jetzt im Licht leben. Im Himmel werden Glaube und Hoffnung verschwinden und nur die Nächstenliebe wird übrig bleiben. Es inspiriert alles, was die Seligen tun und sagen. Gott macht sich ihnen bewusst: „Wir werden ihm gleich sein, denn wir werden ihn sehen, wie er ist“ (1 Joh 3,2). Du wirst die Sonne betrachten können und durch ihr Licht wirst du selbst in die Sonne verwandelt. „Jetzt sehen wir dunkel durch ein Glas“, schreibt der heilige Paulus, „dann aber von Angesicht zu Angesicht“ (1 Kor 13,12). Das ist deine Bestimmung: Gott von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Die heilige Therese von Lisieux, die uns auf unserem heutigen Spaziergang begleitet, hat einst ein großartiges Gedicht über den Himmel geschrieben. Es fasst alle ihre Ideen zusammen und endet mit diesen Worten:

Ich möchte von seiner Liebe umarmt werden,
Ich möchte Ihn sehen und mich für immer mit Ihm verbinden,
Das wird für mich der Himmel sein ...
Das ist meine Bestimmung – aus Liebe zu leben!
(Aus Liebe leben, 26. Februar 1895)

Eure Bestimmung ist es, Gott zu sehen und mit ihm vereint zu sein.



Ein Tanz mit den Engeln

Als der dominikanische Maler Fra Angelico das Paradies darstellen wollte, zeigte er, wie diejenigen, die dort eintreten, von Engeln begrüßt werden. Sie alle tanzen zusammen in einem entzückenden Reigen um einen Mann, erst ein Engel, dann ein Mensch, dann ein Engel. Wer möchte schon auf ein Fest verzichten? Wer ist so dumm, zu spät dort anzukommen? Wir müssen uns beeilen, wir müssen den Festsaal rechtzeitig erreichen

2. Unser Sehnen
Ihr pilgert nach Chartres, aber euer Schicksal ist der Himmel. Dies wirft jedoch eine andere Frage auf. Ist euer Wunsch eurem Schicksal würdig? Oder sagt ihr euch vielleicht: "Der Himmel ist zu hoch für mich!“ Er ist zu weit weg und zu schwer zu erreichen. Der Himmel ist für große Heilige da, nicht für einen durchschnittlichen Gläubigen wie mich.“

Wenn ihr das sagt, liegt ihr falsch.

Die Würde eines Christen

Eure Wünsche müssen auf zwei Dingen basieren: darauf, was ihr seid und was ihr euch wünscht. Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, was ihr seid.

Du wurdest von Gott geschaffen. Er hat dich nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen, und du bist die Frucht seiner Weisheit und Güte.

Du hast eine unsterbliche Seele; Du bist für die Ewigkeit geschaffen und für den Ruhm geschaffenhr
"Christ, gedenke deiner Würde!“

Was wünscht ihr euch als zweites? Geht in euch und denkt wie folgt: "Die Heiligen des Paradieses waren nicht aus einem anderen Material als ich selbst gemacht. Wenn sie ihr Schicksal verwirklichen konnten, warum sollte ich es dann nicht tun?“

Unsere Wünsche müssen trainiert werden, so wie wir ein Tier trainieren. Auf diese Weise nehmen sie nach und nach an Stärke und Breite zu, bis wir schließlich die gleiche Fähigkeit haben, die alle Heiligen genossen haben. Wie die heilige Therese es ausdrückt: "Mit Liebe arbeiten bedeutet, mit Inbrunst zu arbeiten; ein liebendes Herz rennt vorwärts, oder besser gesagt, es fliegt. Nichts ist zu schwer dafür und nichts kann es aufhalten.“ So groß und stark ist das Verlangen, wenn es der Gnade Gottes ausgesetzt ist.

Die Perversion des Verlangens

Doch leider hast du auch die Macht in dir, Gottes Absichten für dich zunichte zu machen. Die Kirche hat in der Nachfolge Christi immer gelehrt, dass der Zustand unserer Seele in der Ewigkeit davon abhängt, wie wir uns in diesem Leben verhalten. Lasst mich aus dem sogenannten Athanasianischen Glaubensbekenntnis zitieren, das ein Zeugnis für den Glauben der frühen Jahrhunderte der Kirche, insbesondere im christlichen Gallien, ist:

"Wer Gutes getan hat, wird ins ewige Leben eingehen, wer aber Böses getan hat, wird ins ewige Feuer gehen.“ Das ist der katholische Glaube, und wer ihn nicht fest und treu erhält, kann nicht gerettet werden.“

Du bist frei geschaffen und kannst die Liebe Gottes verraten. Wenn du sündigst, trittst du ein Geheimnis mit Füßen; Du machst das Verlangen zunichte und vertreibst den Heiligen Geist, den du bei der Taufe empfangen hast. Durch Sünden der Ungerechtigkeit, Unreinheit oder Gottlosigkeit würden Sie das Bild Gottes in Ihnen verzerren. Wenn eure Wünsche auf Geschöpfe gerichtet sind, wird euer Schicksal darin bestehen, ohne euren Schöpfer zu leben – Gott nicht zu sehen und niemals euer wahres Ziel zu erreichen."

Pilger von Chartres, fasst Mut! Erneuert euer Gottes Bild in sich selbst und seid eurer Bestimmung würdig. Habt ihr Angst vor eurem vergangenen Leben mit seinen vielen, hässlichen Sünden? Doch die Sünde ist Wasser auf die Barmherzigkeit Gottes! Lasst  es heute sein, dass sie euer Leben verändert, indem ihr eure Wünsche reinigt. Schaut nicht mehr auf die Geschöpfe, sondern auf ihren Schöpfer.

Wir sind zusammengekommen, um diesen Weg zu gehen, weil wir wissen, dass ein Weg vor uns liegt: Es ist der Weg, der von der Sünde zur Gnade führt, von der Lauheit zum Eifer, von einem bloß durchschnittlichen Leben zur Heiligkeit.Und die wichtige Frage ist nicht: „Wie viele von uns gehen nach Chartres?“

Vielmehr heißt es: "Wie viele von uns werden ihr Leben verändert haben, wenn wir dort ankommen?“

Pfingstgeist

Mitpilger und Freunde: Möge dieses Pfingsten für euch alle Anlass zu einer innigen Beichte sein. Möge die Reue in dir erneut ein Verlangen nach Gott wecken: das Verlangen, sein Angesicht zu sehen und dein Schicksal zu erreichen.

Möget ihr hören, wie Gott euch an diesem Pfingstfest in seinen Dienst ruft. Wir brauchen Apostel, die überall die Sehnsucht nach Gott entfachen.

Und so sage ich dieser großen Versammlung, die auf den Spuren der Heiligen hinter dem Kreuz wandelt und von Engeln begleitet wird, Folgendes: Wenn ihr eurer Berufung treu bleiben, die darin besteht, Gott zu loben, dann wird euer Weg auf Erden ein Weg zu Gott sein Himmel, und die Zeit des Glaubens wird der Vision der Dreifaltigkeit weichen, die wir anbeten. Denn unsere wahre Heimat ist die Ewigkeit."

Quelle: Pater Prior A.M. Aubry, rorate -caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.