Sonntag, 16. Juni 2024

Fundstück

Manfred Spieker kommentiert in "Die Tagespost" die einseitige Diskussionsveranstaltung zur Abtreibungs-Frage beim Katholikentag in Erfurt - die nicht allein dem ZdK angelastet werden könne. Hier geht s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"AUCH DAS BISTUM ERFURT TRÄGT VERANTWORTUNG" 

beginnt der Artikel so - ZITAT

"Der ebenso informative wie erschütternde Bericht über die Veranstaltung des Erfurter Katholikentages zum Paragraphen 218 erfordert eine Ergänzung. Man sollte die beschämende Einseitigkeit dieser Veranstaltung nicht nur dem ZdK anlasten. Das Bistum Erfurt trägt ebenfalls die Verantwortung. Katholikentage sind immer eine Gemeinschaftsveranstaltung von ZdK und gastgebendem Bistum.

Für das jeweilige Bistum ist es nicht immer leicht, sich gegenüber dem ZdK zur Geltung zu bringen. Im Vorfeld des Katholikentages 2008 in Osnabrück klagte Bischof Franz Josef Bode einmal, wie er beim Weltjugendtag 2005 als Jugendbischof ständig vom Vatikan gegängelt worden sei, so werde er jetzt vom ZdK gegängelt. Eine Veranstaltung zum Lebensrecht ungeborener Kinder gab es im offiziellen Programm freilich auch damals nicht."  (...)

Quelle: S. Spieker, Die Tagespost 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.