Samstag, 27. Juli 2024

"Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit":...

John Wilsonder Mitherausgeber der Englewood Review of Books und Chefredakteur der The Marginalia Review of Books kommentiert bei firstthings anhand von älteren und alten Zeitschriften das "wie die Zeit vergeht" und stellt das Ganze unter den berühmten Proust-Titel.
Hier geht s zum Original: klicken

                        "AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT" 

Sie wissen inzwischen, daß Bücher in unserem großen alten Haus (fast) überall sind. Aber es gibt auch eine Menge Zeitschriften, neue - ja -und auch alte. Von einigen habe ich mich (schmerzvoll) getrennt .Dennoch bleiben noch viele. (Wird es im Himmel Zeitschriften geben? Ich glaube fest daran.) 

Erst gestern saß ich an meinem Arbeitsplatz (der alte Liegestuhl hatte einmal dem Vater meines lieben Freundes Gary Gnidovic gehört, der ihn mir freundlicherweise weitergegeben hat) und stellte fest, daß in einem Stapel nicht allzu alter Zeitschriften (zum Beispiel der Ausgabe der New York Review of Books vom 21. September 2023) auch eine viel ältere war, die sich – als ich sie herauszog – als die erste Ausgabe der Ruminator Review herausstellte, wie die in Hungry Mind Review umbenannte Ausgabe hieß und das geräumige Format beibehielt, das ich so liebte. (Der neue Name? Uff.) Sie war auf das Frühjahr 2000 datiert, und der bloße Anblick des Covers wirkte auf mich wie die Droge JJ-180 auf Dr. Eric Sweetscent, den Protagonisten von Philip K. Dicks Roman Now Wait for Last Year: Ich machte eine Zeitreise zurück zum Beginn unseres aktuellen Jahrhunderts, was sich anfühlt, als wäre es viel mehr als 24 Jahre her.

Wie kam diese "alte Ausgabe“ (um es milde auszudrücken) in meine rechte Hand? Beunruhigenderweise habe ich keine Ahnung. Ich muss sie im Keller gefunden haben (ich habe sie zweifellos in einem Stapel entdeckt, als ich nach etwas anderem suchte) und dann beschlossen, sie nach oben zu bringen; danach ging sie vermutlich im Durcheinander verloren. Einer meiner ersten Gedanken, als ich das Cover der Ausgabe betrachtete, war die Erinnerung an eine Idee, die ich vor einiger Zeit hatte: Ich wünschte, jemand würde eine regelmäßige Rubrik herausbringen, in der ein Autor eine "alte Ausgabe“ aus diesem oder jenem Magazin zur Hand nimmt und darüber "berichtet“, sozusagen auf Proustsche Weise darüber nachdenkt.

Diese erste Ausgabe der Ruminator Review (Ausgabe Nr. 53, wenn man die Auflage der Hungry Mind Review mitzählt), die in St. Paul, Minnesota, veröffentlicht wurde, enthielt einen Sonderabschnitt über "Generationen“ sowie eine Sammlung anderer Artikel. Auf der Titelseite ist eine eindrucksvolle Liste mit einigen der Mitwirkenden zu sehen – Robert Bly, Eavan Boland, Geoff Dyer, Gerald Early, Lise Funderburg, Bill Holm, Garrison Keillor, Kathleen Norris, Naomi Shihab Nye, Susan Straight, Michael Tortorello, David L. Ulin und Jane Vanderburgh. „Plus ein Interview mit Robert Hass.“ Herausgeber Bart Schneider gab eine Einführung in die Ausgabe

Habe ich beim Umblättern Wellen der Nostalgie empfunden? Schuldig im Sinne der Anklage. Diese Ausgabe der Ruminator Review wurde veröffentlicht, als die "Druckmedien“ noch florierten, während sich die "digitale“ Welt immer schneller ausbreitete. In Wheaton, Illinois, hatten wir Barnes & Noble und Borders in unmittelbarer Nähe; beide hatten hervorragende Zeitschriftenabteilungen und Bücher in Hülle und Fülle. (Barnes & Noble führte das Magazin, das ich herausgab, Books & Culture.) Wendy und ich besuchten beide regelmäßig und trafen dort oft Freunde, wenn wir vorher oder nachher bei Starbucks anhielten.

Bitte denken Sie nicht, dass ich die Vergangenheit (die zwar erst kürzlich, aber entschieden vorbei ist) idealisiere oder die Gegenwart verachte. Was ich vor allem fühlte, als ich die Seiten der Ruminator Review umblätterte, war die mysteriöse Realität der Zeit. Sogar ein so junges Artefakt wie diese verlorene Ausgabe eines eingestellten Magazins ist wie durch eine große Kluft von uns getrennt. Die Wende zum gegenwärtigen Jahrhundert wieder angemessen zu begreifen, ist beispielsweise für Menschen, die damals bereits "erwachsen“ waren, eine Herausforderung, ganz zu schweigen von jenen, die es nicht waren.

Ich frage mich, ob die Printausgabe von First Things (in jeder Ausgabe) einen kurzen Beitrag enthalten könnte, der sich auf ein bestimmtes Jahr konzentriert – manchmal viele Jahrhunderte zurückliegend, manchmal "vorgestern“. Natürlich könnte es keine eindeutige Episode geben, die beispielsweise an das Jahr 652 oder 1233 oder 1957 erinnert, aber dies würde dennoch einen Vorgeschmack bieten.

Diese Überlegungen wurden sicherlich (zumindest teilweise) durch den Sonderteil über "Generationen“ in dem nicht ganz so alten, aber auch "uralten“ Magazin inspiriert, der mich zum Nachdenken brachte. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie diese Ausgabe selbst aufspüren, verpassen Sie auf keinen Fall den brillanten Beitrag von Geoff Dyer. Der gesamte Abschnitt ist Ihre Zeit wert, aber sein sarkastischer Beitrag war mein Favorit."

Quelle: J. Wilson, firstthings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.