Sonntag, 11. August 2024

Fundstück

Michael Karger befasst sich in "Die Tagespost" mit der Rolle der Vorsehung in der Theologie und Verkündung. Hier geht s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

                  "RATZINGER UND DIE VORSEHUNG"

beginnt  das Fundstück so- ZITAT

"Darf man Gott danken, wenn ein anderer Mensch sein Leben verloren hat? Natürlich: Alles andere wäre Undankbarkeit. Wenn Mephisto sagt: „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“, bringt hier der Teufel seine Frustration darüber zum Ausdruck, dass seine bösen Handlungsziele stets von der göttlichen Vorsehung konterkariert werden. Dass Joseph, von der Vorsehung geleitet, zum Retter Ägyptens und seiner eigenen Familie geworden ist, berechtigt seine Brüder jedoch nicht zu behaupten: Bedanke dich bei uns, denn wenn wir dich nicht als Sklaven verkauft hätten, wärest du nie zum Vizekönig aufgestiegen. Göttliche Vorsehung bedeutet, dass der Heilsplan trotz allem zum Ziel kommt. Auch Jesus bedankt sich nicht bei Judas für die Ermöglichung des Erlösungstodes am Kreuz, sondern sagt zu ihm, dass es „für ihn besser wäre, wenn er nie geboren wäre“ (Mk 14,21). Jesu Kreuzestod ist zudem die höchste Ausdrucksform dafür, dass das Gute, das durch böse Taten verursacht wird, die Rettung des Bösen selbst sein kann."(...)

Quelle .M. Karger, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.