Samstag, 31. August 2024

Heiliger Raymond Nonnatus bitte für uns!

Anlässlich des Festes des Heiligen Raymond Nonnatus am Ende dieses Monats veröffentlicht  LifeSiteNews veröffentlich einen Text von Dom Prosper Guéranger über diesen Heiligen. Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER HEILIGE RAYMOND NONNATUS ÜBERLIESS SICH UM DER UNTER MUSLIMISCHER HERRSCHAFT VERSKLAVTEN CHRISTEN  WILLEN DER FOLTER"

Unser gesegneter Erlöser hat in seiner unendlichen Weisheit seinen geliebten Freunden, darunter auch dem heiligen Raymond Nonnatus, stets die Art von Leben zugeteilt, die er bewusst für sich selbst gewählt hatte: den Weg des Kreuzes.

— Der August endet, wie er begann, mit einem Fest der Erlösung; als ob dies das göttliche Siegel wäre, das die Ewige Weisheit diesem Monat aufdrückt – dem Monat, in dem die heilige Kirche die Werke und Wege der Göttlichen Weisheit zum besonderen Gegenstand ihrer Betrachtung macht.

Nach dem Sündenfall unserer Stammeltern und ihrer Vertreibung aus dem Paradies begannen das Wort und die Weisheit Gottes, das heißt die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit, das große Werk unserer Erlösung – jenes großartige Werk der menschlichen Erlösung, das durch ein allgnädiges, ewiges Maß der drei Göttlichen Personen vom Sohn Gottes in unserem Fleisch vollbracht werden sollte. Und wie dieser gesegnete Erlöser in seiner unendlichen Weisheit spontan Kummer, Leiden und den Tod am Kreuz als bestes Mittel unserer Erlösung wählte, so hat er seinen geliebtesten Freunden immer die Art von Leben zugeteilt, die er bewusst für sich selbst gewählt hatte, das heißt den Weg des Kreuzes. Und die Ihm am nächsten und liebsten waren jene, die wie seine Heilige Mutter, die Mater Dolorosa, dazu vorherbestimmt waren, die Ehre zu haben, Ihm am ähnlichsten zu sein – dem Mann der Schmerzen. Daher die Mühen und Prüfungen der größten Heiligen; daher die großen Befreiungen, die sie bewirkten, und ihre heroischen Siege über die Welt und über die Geister der Bosheit in den Höhen.

An den Festen des heiligen Raymund von Pegnafort und des heiligen Peter Nolasco sahen wir etwas über den Ursprung des berühmten Ordens, dem Raymund Nonnatus so viel Ruhm verlieh. Bald wird die erlauchte Gründerin selbst, Unsere Liebe Frau der Barmherzigkeit, persönlich kommen, um den Ausdruck der Dankbarkeit der Welt für so viele Wohltaten entgegenzunehmen. Die folgende Legende erzählt von den besonderen Verdiensten unseres heutigen Heiligen.

Raymund, mit dem Beinamen Nonnatus (das heißt, nicht geboren), weil er nach dem Tod seiner Mutter auf ungewöhnliche Weise zur Welt gebracht wurde, stammte aus einer frommen und edlen Familie von Portelli in Katalonien. Schon in seiner Kindheit zeigte er Anzeichen seiner zukünftigen Heiligkeit; denn er verachtete kindliche Vergnügungen und die Verlockungen der Welt und widmete sich der Ausübung der Frömmigkeit, sodass alle über seine Tugenden staunten, die sein Alter weit übertrafen. Als er älter wurde, begann er mit seinen Studien; aber nach kurzer Zeit kehrte er auf Befehl seines Vaters zurück, um auf dem Land zu leben. Er besuchte häufig die Kapelle des Heiligen Nikolaus, die in der Nähe von Portelli erbaut wurde, um dort ein heiliges Bild der Mutter Gottes zu verehren, das von den Gläubigen noch mehr verehrt wird. Dort betete er und flehte Gottes heilige Mutter an, ihn als ihren Sohn anzunehmen und ihm den Weg der Erlösung und die Wissenschaft der Heiligen zu lehren.


Die gütigste Jungfrau erhörte sein Gebet und gab ihm zu verstehen, dass es ihr sehr gefallen würde, wenn er dem kürzlich von ihr gegründeten Orden beitreten würde, der den Namen „Orden des Lösegelds oder der Barmherzigkeit zur Erlösung von Gefangenen“ trug. Daraufhin machte sich Raymund sofort auf den Weg nach Barcelona, ​​um dort dieses Institut voller brüderlicher Nächstenliebe zu besuchen. So in die Armee der heiligen Religion aufgenommen, beharrte er auf ewiger Jungfräulichkeit, die er bereits der Heiligen Jungfrau geweiht hatte. Er zeichnete sich auch in jeder anderen Tugend aus, insbesondere in der Nächstenliebe gegenüber jenen Christen, die als Sklaven der Heiden im Elend lebten. Er wurde nach Afrika geschickt, um sie zu erlösen, und befreite viele aus der Sklaverei. Doch als sein Geld aufgebraucht war, ergab er sich den Barbaren als Pfand für ihr Lösegeld hin, anstatt andere im Stich zu lassen, die in Gefahr waren, ihren Glauben zu verlieren. Er brannte vor dem glühendsten Verlangen nach der Rettung der Seelen und bekehrte durch seine Predigten mehrere Mohammedaner zu Christus. Aus diesem Grund wurde er in ein enges Gefängnis geworfen, und nach vielen Folterungen wurden seine Lippen durchbohrt und mit einem eisernen Vorhängeschloss zusammengehalten. Dieses grausame Martyrium ertrug er lange Zeit.

Diese und seine anderen edlen Taten verbreiteten den Ruf seiner Heiligkeit weit und breit, so dass Gregor IX. beschloss, ihn in das erlauchte Kollegium der Kardinäle der Heiligen Römischen Kirche aufzunehmen. Als er zu dieser Würde erhoben wurde, schreckte der Mann Gottes vor allem Pomp zurück und hielt stets an religiöser Demut fest. Auf seinem Weg nach Rom, als er Cardona erreichte, wurde er von seiner letzten Krankheit befallen und bat inständig darum, durch die Sakramente der Kirche gestärkt zu werden. Als seine Krankheit schlimmer wurde und der Priester lange auf sich warten ließ, erschienen Engel, gekleidet in die Ordenstracht seines Ordens, und erfrischten ihn mit der rettenden Wegzehrung. Nachdem er sie empfangen hatte, dankte er Gott und ging am letzten Sonntag im August des Jahres 1240 zu unserem Herrn. Es kam zu Streitigkeiten über den Ort, an dem er begraben werden sollte; sein Sarg wurde daher auf ein blindes Maultier gelegt und nach dem Willen Gottes zur Kapelle des Heiligen Nikolaus gebracht, damit er an dem Ort begraben werden konnte, an dem er zuerst ein vollkommeneres Leben begonnen hatte. An dieser Stelle wurde ein Kloster seines Ordens errichtet, und dort wird er, berühmt für viele Zeichen und Wunder, von den Scharen aller Gläubigen Kataloniens geehrt, die dorthin kommen, um ihre Gelübde zu erfüllen.

"Wie weit bist du, oh berühmter Heiliger, dem Rat des Weisen gefolgt! Die Bande der Weisheit, sagt er, sind eine gesunde Bindung. (Ecclesiasticus 6:31) Und nicht zufrieden damit, deine Füße in ihre Fesseln und deinen Hals in ihre Ketten zu legen (Ecclesiasticus 6:25), hast du in der Freude deiner Liebe deine Lippen dem schrecklichen Vorhängeschloss dargeboten, das der Sohn Sirachs nicht erwähnte. Aber was für eine Belohnung ist das für dich, jetzt, da diese Weisheit des Vaters, deren zweifaches Gebot der Nächstenliebe du so vollständig befolgt hast, dich mit dem Strom ewiger Freuden berauscht und deine Stirn mit der Herrlichkeit und Anmut schmückt, die von ihrer eigenen Schönheit ausstrahlen! Wir möchten für immer mit dir in der Nähe dieses Throns des Lichts sein; lehre uns dann, wie wir in dieser Welt auf den schönen Wegen und friedlichen Pfaden der Weisheit wandeln können. Befreie unsere Seelen, wenn sie noch in der Sünde gefangen sind; Zerbrich die Ketten unserer Selbstliebe und gib uns statt dessen die gesegneten Bande der Weisheit, nämlich Demut, Selbstverleugnung, Selbstvergessenheit, Liebe zu unseren Brüdern um Gottes willen und Liebe zu Gott um seinetwillen."

Quelle: Dom P. Guéranger, LifeSiteNews


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.