Samstag, 19. Oktober 2024

Benedikt XVI, Mann Gottes

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae zwei Kommentare von RS zu einen Stilume-Curaie-Artikel. Hier geht´s zum Original:  klicken

BENEDIKT XVI, MANN GOTTES, VON DER WELT ZERRISSEN. ABER WAS WEISS BERGOGLIO VON ALLEDEM? 
 

Liebe StilumCuriale ein treuer Freund unserer Website, RS, hat in den letzten Tagen zwei Kommentare zu Stilum-Artikeln veröffentlicht, auf die wir Sie aufmerksam machen möchten. Viel Spaß beim Lesen und Teilen.

§§§

Benedikt XVI. war derjenige, der am meisten versucht hat, die postmoderne, korrupte und dekadente Menschheit mit der lebenswichtigen Realität des Christentums zu verbinden.

Ein Mann Gottes, von der Welt verachtet.
Ein Mann, der das Wort Gottes als zweischneidiges Schwert wirken ließ (wie im Hebräerbrief und in der Offenbarung), bei dem Seele und Geist getrennt werden.
In einer modernistischen Welt ohne Seele und in einer modernistischen Kirche ohne Geist war es der Papst, der versuchte, die Brücke, die den Menschen zu einem spirituellen Geschöpf macht und den Geist am Leben erhält (die Sünde tötet ihn), überquerbar und praktikabel zu halten), indem er bekräftigte, dass dies der Fall sei übliche Lehre.
Er hielt Körper und Seele zusammen, ohne in Intrigen, Gnostizismus, Materialismus, Idealismus, Rationalismus, Pantheismus zu verfallen ...
Er konzentrierte sich auf das fleischgewordene Wort, die Menschwerdung und die Unentbehrlichkeit Christi für die Erlösung (Dominus Iesus).
Die menschliche Seele belebt einen Körper, in einer Körperlichkeit. Der Körper lebt. Eine Leiche ist unbelebt, also eine Leiche und das gilt auch für einen Hund oder eine Katze.
Im Menschen weiß diese Seele jedoch noch etwas anderes zu tun: Sie belebt den Geist und macht ihn zur Selbstreflexion fähig.
Das Tier erreicht dieses Niveau nicht. Auch der Sprung ist schwer zu erklären: Es braucht ein bisschen Fantasie.
Wir müssen in der Lage sein, den doppelten Wert der menschlichen Seele zu unterscheiden. Hinweis: Weder Gott noch Engel haben eine Seele, auch wenn sie spirituelle Wesen sind.
Beim Menschen koexistieren noch höhere und intelligente Aktivitäten, die ebenfalls den Körper nutzen (zum Sprechen werden die Zunge und das Gehirn genutzt, manchmal sind Gesten und Hören erforderlich, um das Sprechen zu lernen), in Gegenwart von Aktivitäten, die nicht auf den Körper angewiesen sind (die Reflexion, Selbsterkenntnis oder Selbsterkenntnis). Das Sehen sieht oder sieht nicht, das Gehör hört oder hört nicht... Geschmack ist kein Geschmack, aber der Geschmack warnt und unterscheidet sie. Daher kann der Geschmack einen Geschmack unterscheiden, nicht aber den Geschmack.
Sehen wird nicht mit Sehen wahrgenommen. Aber wir wissen, dass wir es wissen, und wir denken, wir denken. Diese Spiegelung (im Spiegel) ist eine spirituelle Aktivität, in einem Körper, der dort ist. Das Gefühl kommt von den Sinnen und vom Gefühl und schöpft auch beim Körper aus der Realität.
Die Gedanken des Herzens zu erkennen (denken, abwägen, das heißt bewerten) ist eine Sache des Geistes: der Weisheit.
Der Körper ist lebendig und hat die Seele (er ist nicht die Seele).
Selbsterkenntnis (Reflexion) ist eine spirituelle Aktivität, die über das bloße Fühlen hinausgeht. Es ist keine „Physik“.
Es ist eine Aktivität, die jedem Menschen eigen ist, ob gläubig oder nicht.
Sogar diejenigen, die ohne diesen Glauben argumentieren, haben einen Sinn für Weisheit.
Gefühle gehören zur menschlichen Natur.
Das Aufschäumen spiritueller Weisheit (derer, die spirituell in Gnade leben) ist eine Nuance, die bis in die Tiefen der Seele vordringt.
Die Gnade und Weisheit des Wortes Gottes ist ein zweischneidiges Schwert, das die Seele vom Geist trennen kann.
Das Wort Gottes gilt für die Seele und den Geist, aber es unterscheidet nur, wenn die Weisheit fähig wird, es zu erkennen.
Wer mehr kann, kann auch weniger tun und wer die Seele als mehr empfindet, ist am tiefsten.
Aber was weiß Bergoglio von all dem?
Nicht umsonst ist er nicht in der Lage zu lehren.
Er macht die Brücken dem Erdboden gleich, ebenso wie die Mauern. Alles hat sich geglättet.

***


Sehr geehrter  "Una Opinione" , 

Der entscheidende Punkt ist die Menschwerdung des Wortes, aus der sein gekreuzigtes Opfer und seine Auferstehung im Hinblick auf die Parusie hervorgehen.

Im vierten Evangelium bietet uns der heilige Johannes seinen denkwürdigen Prolog: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er war im Anfang bei Gott: Alles wurde durch ihn und außerhalb.“ ihm wurde nichts gemacht, was existiert. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen; Das Licht scheint in der Dunkelheit und die Dunkelheit hat es nicht überwunden ... Er war in der Welt und die Welt wurde durch ihn geschaffen; doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam zu den Seinen, und die Seinen hießen ihn nicht willkommen. Doch denen, die ihn aufnahmen, gab er die Macht, Kinder Gottes zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, die nicht durch Blut, noch durch den Willen des Fleisches, noch durch den Willen des Menschen, sondern durch Gott gezeugt wurden. Und das Wort wurde Fleisch und lebte unter uns; und wir haben seine Herrlichkeit betrachtet, die Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes, der vom Vater kommt, voller Gnade und Wahrheit ... Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen: Gnade über Gnade. Weil das Gesetz durch Mose gegeben wurde, kamen Gnade und Wahrheit durch Jesus Christus. Niemand hat jemals Gott gesehen: Der eingeborene Sohn, der Gott ist und im Schoß des Vaters ist, er ist es, der ihn offenbart hat.

Das vierte Evangelium wurde nicht viele Jahre nach den anderen geschrieben und basiert wahrscheinlich auf dem berühmten christologischen Hymnus des Kolosserbriefs, der spätestens auf das Jahr 60 n. Chr. datiert werden kann. Viele Gelehrte glauben, dass der Hymnus ein Zitat aus a sein könnte typisches Lied der Kirchen Kleinasiens. In der Hymne taucht die grandiose Gestalt Christi, des Herrn des Kosmos, auf. Es identifiziert die göttliche schöpferische Weisheit, die im Alten Ttilum Curiaeestament (Pr 8,22-31) verherrlicht wird: „Er ist vor allem und alles ist in ihm“; mehr: „Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kol 1,16-17). Im Universum entfaltet sich ein transzendenter Plan, den Gott durch das Werk seines Sohnes umsetzt. Sogar die Materie, ihre Energie, ihr Leben und ihr Licht tragen den Abdruck des Wortes Gottes, „seines geliebten Sohnes“ (Kol 1,13).

Die Offenbarung des Neuen Testaments wirft ein neues Licht auf die Worte des weisen Mannes des Alten Testaments, der erklärte, dass „der Autor durch Analogie an der Größe und Schönheit der Geschöpfe erkannt wird“ (Weish 13,5). Christus ist auch der Herr der Heilsgeschichte, die sich in der Kirche manifestiert (vgl. Kol 1,18) und im „Blut seines Kreuzes“ (V. 20), der Quelle des Friedens und der Harmonie für die ganze Welt, ihre Erfüllung findet menschliche Geschichte. Die Geschichte ist nicht der Gnade blinder und irrationaler Kräfte ausgeliefert, sondern wird – trotz Sünde und Bösem – durch das Werk Christi unterstützt und auf die Fülle (der Gnade, d. h. des göttlichen Lebens) ausgerichtet. Auf diese Weise wird durch das Kreuz Christi die gesamte Wirklichkeit mit dem Vater versöhnt (siehe Vers 20). Es ist ein atemberaubendes Fresko des Universums und der Geschichte, das zum Vertrauen einlädt.

Wir sind kein nutzloses Staubkorn, verloren in einem sinnlosen Raum und einer sinnlosen Zeit, sondern wir sind Teil eines weisen Projekts, das aus der Liebe des Vaters entstanden ist. Durch Christus wurden alle Dinge erschaffen (siehe Kol 1,16). „Er hat sie nicht nur vom Nichtsein zum Sein übergehen lassen, sondern er ist es auch, der sie unterstützt, so dass sie, wenn sie seiner Vorsehung entzogen würden, zugrunde gehen und sich auflösen würden... Sie sind in der Tat auf ihn angewiesen Schon die bloße Neigung zu ihm reicht aus, um sie zu unterstützen und zu stärken“ (so der heilige Johannes Chrysostomus).

Der Punkt ist, dass es einen Widersacher (Satan) gibt: ein engelhaftes Geschöpf Gottes, das wegen der Menschwerdung aus Neid und Stolz rebellierte.

Gott hat diesem Widersacher die Macht überlassen, die Menschwerdung auf jede erdenkliche Weise anzugreifen: Aus dem Himmel vertrieben und auf die Erde gefallen (in der Geschichte), verbreitete er jede Form von Götzendienst und Häresie und lenkte einen Teil des für die Offenbarung ausgewählten Volkes von der Begegnung mit der Menschwerdung ab das inkarnierte Wort und dann die gesamte Menschheit vom Glauben abzuhalten und sie mit Pantheismus, Rationalismus, Materialismus und jeder Täuschung zu verwechseln, die für falsche Ärzte und schlechte Lehrer im Laufe der Jahrhunderte typisch ist. Satan tut alles gegen das fleischgewordene Wort und gegen die Menschheit nach seinem Vorbild. Satan verdirbt und entstellt nicht nur aus Hass auf das Bild des fleischgewordenen Wortes, er stört nicht nur den Glauben und das Gebet, sondern er achtet vor allem auf die Eucharistie, die wahre Präsenz des fleischgewordenen Wortes in Anbetung und Anbetung und den Hauptschatz davon die Kirche.

Die Verleugnung und Zerstörung der Kirche (insbesondere der katholischen Kirche) ist ein Weg, die Menschwerdung zu hassen.

Nein: Religionen sind nicht alle gleich. Und das katholische Christentum ist die geringste Religion unter den Religionen. Denn es ist nicht der Mensch, der etwas für Gott tut, sondern die Gnade Gottes, die heute und jetzt im Sakrament wirkt, das die Menschwerdung bekräftigt.

Die Allerheiligste Maria, die Mutter des menschgewordenen Wortes, wird von Satan verabscheut und wird diejenige sein, die den Kopf der Schlange zertritt.

Hat es etwas mit der Bergoglianisch-katholischen Pseudokirche zu tun? Hier bin ich! Der Mangel an Marienverehrung ist ein starker Beweis dafür, wohin der Widersacher gehen will: genau gegen das fleischgewordene Wort.

Allerdings ist Bergoglios Klagelied bereits Altpapier ..."

Quelle: RS, M.Tosatti, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.