Mittwoch, 2. Oktober 2024

Fundstück

Bernhard Meuser kommentiert in "Die Tagespost" die Kritik der Universitäts-lehrer der Katholischen Universsität von Löwen an Papst Franziskus.  Hier geht´s zum Original:  klicken  

Unter dem Titel

           "WENN DER PAPST DIE WAHRHEIT SAGT"

beginnt der Kommentar so:  ZITAT

"Da kommt also der Papst extra nach Belgien, um eine Ortskirche zu ermutigen, die - ähnlich der deutschen - aus dem letzten Loch pfeift. Und weil die „katholische“ Universität von Löwen auch noch auf 600 (zum Teil höchst ruhmreiche) Jahre zurückblickt, ehrt sie der Papst durch seine Anwesenheit. Statt diese Geste mit Respekt und Dankbarkeit zu würdigen, verpasst ihm die nicht mehr so ganz katholische Universitätsleitung – kaum, dass der Pontifex seine Rede beendet hat – eine schallende Ohrfeige. In einem offenkundig fixfertig in der Schublade liegenden Papier hauen ihm die universitären Oberlehrer „ihr Unverständnis und ihre Missbilligung über die ... geäußerte Position zur Rolle der Frau in der Kirche und in der Gesellschaft“ um die Ohren. Die Ansichten des Oberhaupts der Kirche seien „konservativ“, dazu noch „deterministisch und reduktiv.“ (...)

Quelle: B.Meuser, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.