Mittwoch, 2. Oktober 2024

Gedenktag der Schutzengel

Vik van Brantegem befaßt anläßlich des "Tages der Schutzengel" bei  korazym.org mit der Bedeutung und Aufgabe der Schutzengel und mit Hierarchie und Stellung der Enngel und Erzengel, die heute fast aus den Predigten verschwunden sind.
Hier geht´szum Original:  klicken

            2. OKTOBER,  ERINNERUNG AN DIE SCHUTZENGEL  

 –  Das Begehen eines bestimmten Festes, das den Schutzengeln gewidmet war, verbreitete sich im fünfzehnten Jahrhundert in Spanien, im folgenden Jahrhundert in Portugal und später noch in Österreich. Seit 1670 feiert die katholische Kirche das Gedenken an die Heiligen Schutzengel am 2. Oktober, dem von Papst Clemens festgelegten Datum Vor drei Tagen, an diesem Tag, erinnerten wir uns an die drei wichtigsten der sieben Erzengel, jeder mit seinem eigenen Namen: Michael, Gabriel und Raphael.

Heute ist das Thema der Engel (wie das von Luzifer und seinen rebellischen Engeln) aus den liturgischen Predigten fast verschwunden, obwohl es sich um ein Glaubensdogma handelt, das von der Kirche mehrmals feierlich definiert wurde: das Nicänische Glaubensbekenntnis; das Konstantinopolitanische Symbol; das Vierte Laterankonzil (1215), das als Glaubenswahrheit definierte, dass viele Engel, die ihre Freiheit missbrauchten, in Sünde fielen und böse wurden; das Erste Vatikanische Konzil (1869-70).

Bestimmte Episoden des Alten und Neuen Testaments weisen auf die Anwesenheit von Engeln hin: der Kampf mit dem Engel Jakobs; die von den Engeln bestiegene Leiter, geträumt von Jakob; die drei Engel, Gäste Abrahams; das Eingreifen des Engels, der die Hand Abrahams aufhält, der Isaak opfern will; der Engel, der dem Propheten Elia in der Wüste Nahrung bringt; der im Buch Hiob erwähnte Engel, der den Hirten die Geburt Christi ankündigt; der Engel, der Joseph im Traum erscheint und ihm vorschlägt, mit Maria und dem Kind zu fliehen; die Engel, die Jesus nach den Versuchungen in der Wüste anbeten und ihm dienen; der Engel, der Magdalena und den anderen Frauen die Auferstehung Christi verkündete; die Befreiung des Heiligen Petrus aus dem Gefängnis und den Ketten in Rom; ohne die kosmische und himmlische Engelssymbolik der Apokalypse des Heiligen Johannes des Evangelisten zu vergessen. Die Engel werden von Jesus selbst im Matthäusevangelium erwähnt. Wenn er sich auf Kinder bezieht, sagt er: „Hütet euch, nicht auch nur einen dieser Kleinen zu verachten, denn ich sage euch, dass ihre Engel im Himmel immer das Angesicht meines Vaters sehen.“ Wer ist im Himmel?

Normalerweise sprechen wir nur mit Kindern über den Schutzengel, und aus diesem Grund ist die Ikonographie auch auf die Figur des Erzengels Raphael fixiert, der den jungen Tobias leitet und führt. Erwachsene hingegen vergessen leicht ihren erwachsenen Zeugen und Berater, ihren unsichtbaren Reisebegleiter, den stillen Zeugen ihres Lebens. Und dies verstärkt auch das Gefühl der Trostlosigkeit und sogar der Angst, das unsere Zeit kennzeichnet, in der so viele tröstende und stützende Wahrheiten des Glaubens wie kindische Fantasien untergehen durften.

Es ist in der Tat eine Wahrheit des Glaubens, dass jeder Christ von der Taufe an seinen eigenen Schutzengel erhält, der ihn begleitet, inspiriert und sein ganzes Leben lang bis zum Tod führt, ein perfektes Beispiel für das Verhalten, das man Gott gegenüber haben sollte und von Männern. Der Schutzengel ist daher der helle Spiegel, an dem jeder Christ sein tägliches Verhalten reflektieren sollte. Und aus diesem Grund hat die Kirche eines der schönsten Gebete diktiert, das lautet:

Engel Gottes, der mein Beschützer ist,
erleuchte, beschütze, halte und regiere mich,
der dir durch himmlische Barmherzigkeit anvertraut wurde.
Amen


Die Heiligen Schutzengel, die vor allem dazu berufen sind, das Antlitz Gottes in seiner Pracht zu betrachten, werden vom Herrn auch zu den Menschen gesandt, um sie im Leben zu begleiten und ihnen mit ihrer unsichtbaren, aber fürsorglichen Präsenz in Schwierigkeiten beizustehen und sie zu Gott zu führen. Die Heilige Schrift spricht von anderen Aufgaben der Engel, wie etwa der Aufgabe, Gott unsere Gebete und Opfer darzubringen, oder der Aufgabe, den Menschen auf dem Weg des Guten zu begleiten. Die Hauptaufgabe des Schutzengels besteht darin, die Menschen von Versuchung und Sünde fernzuhalten und ihre Seele dazu zu bringen, die ewige Erlösung im Himmel zu verdienen. Seine sekundäre Aufgabe ist die Erfüllung und das irdische Glück des einzelnen Menschen, jenseits menschlicher Schwäche und Elend.

Engel sind Mittlerfiguren zwischen Gott und den Menschen, da sie die Beziehung zwischen der absoluten göttlichen Transzendenz und ihrem Wirken in der Welt verbinden und beschreiben. Die Heilige Schrift weist mehrfach darauf hin, dass die Engel die Vision des Antlitzes Gottes genießen, weil das Glück, zu dem die himmlischen Geister bestimmt waren, die Bedürfnisse der Natur übersteigt und übernatürlich ist. Engel haben die Aufgabe, die Transzendenz und das Geheimnis Gottes zu bewahren und gleichzeitig seine erlösende Nähe gegenwärtig und spürbar zu machen. In der Heilsgeschichte betraut Gott die Engel mit der Aufgabe, die Patriarchen, seine Diener und das gesamte auserwählte Volk zu beschützen.

Wir können und müssen unseren Schutzengel bitten, für uns einzutreten, und wir müssen darum bitten! Viele sind sich der Hilfe, die sie durch diese spirituellen Wesen erhalten, nicht bewusst. Denken Sie daran, dass unser himmlischer Vater alles tun möchte, um uns zu helfen, die Ewigkeit in seinem Königreich zu verbringen. Wir müssen uns jedoch dafür entscheiden, alles zu nutzen, was Er uns gibt, um die Gnaden zu erlangen, die für den Zugang zum Himmel notwendig sind. Möge unser Schutzengel uns tiefer in die Fülle der Barmherzigkeit Gottes, seiner Liebe und seiner Güte führen.

Wie oft denken wir darüber nach, was für ein Segen es ist, die Gabe eines Engels erhalten zu haben, der uns führt und über uns wacht? Viele von uns haben als Kinder das Schutzengelgebet gebetet, aber als Erwachsene neigen wir dazu, die Bedeutung und Macht zu vergessen, die Engel in unserem Leben haben können.

Gebet zum Schutzengel

Gütigster Engel, mein Beschützer, Beschützer und Lehrer, mein Führer und Verteidiger, mein weisester Ratgeber und treuester Freund, ich wurde dir vom Tag meiner Geburt bis zur letzten Stunde durch die Güte des Herrn empfohlen mein Leben.
Wie viel Ehrfurcht schulde ich dir, in dem Wissen, dass du überall und immer in meiner Nähe bist! Mit wie viel Dankbarkeit muss ich Ihnen für die Liebe danken, die Sie für mich empfinden, wie viel Vertrauen in das Wissen, dass Sie mein Assistent und Beschützer sind! Lehre mich, Heiliger Engel, korrigiere mich, beschütze mich und führe mich auf dem richtigen und sicheren Weg zur Heiligen Stadt Gottes.
Erlaube mir nicht, Dinge zu tun, die deine Heiligkeit und Reinheit verletzen.
Bringe meine Wünsche dem Herrn vor, bringe ihm meine Gebete dar, zeige ihm mein Elend und erhalte Heilmittel dafür durch seine unendliche Güte und durch die mütterliche Fürsprache der Allerheiligsten Maria, deiner Königin.
Pass auf mich auf, wenn ich schlafe, unterstütze mich, wenn ich müde bin, unterstütze mich, wenn ich kurz davor bin zu fallen, hebe mich auf, wenn ich gefallen bin, zeige mir den Weg, wenn ich verloren bin, muntere mich auf, wenn ich verliere Herz, erleuchte mich, wenn ich nicht sehen kann, verteidige mich, wenn ich zerrissen bin, und sei besonders am letzten Tag meines Lebens ein Schild gegen den Teufel.
Erlaube mir dank deiner Verteidigung und Führung endlich den Eintritt in dein herrliches Zuhause, wo ich dir für alle Ewigkeit meinen Dank aussprechen und mit dir den Herrn und die Jungfrau Maria, deine und meine Königin, verherrlichen kann.
Amen.

Es ist wichtig zu wissen, was die Tradition der katholischen Kirche über Schutzengel sagt:

1. Schutzengel gibt es – die katholische Kirche hat Schutzengel nicht erfunden, um Babys einzuschläfern. Schutzengel gibt es echt. Es gibt unzählige Beispiele von Engeln in der Heiligen Schrift. Sie dienten allen, vom Hirten bis hin zu Jesus selbst.

„Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, um dich auf dem Weg zu halten und dich an den Ort zu bringen, den ich vorbereitet habe. Habe Respekt vor seiner Anwesenheit, höre auf seine Stimme und rebelliere nicht gegen ihn; denn er würde deine Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm. Wenn du auf seine Stimme hörst und tust, was ich dir sage, werde ich der Feind deiner Feinde und der Widersacher deiner Gegner sein“ (Ex 23,20-22) .

„Die Existenz geistiger, unkörperlicher Wesen, die in der Heiligen Schrift gewöhnlich als Engel bezeichnet werden, ist eine Glaubenswahrheit. Das Zeugnis der Heiligen Schrift ist so klar wie die Einstimmigkeit der Tradition“ (Katechismus der Katholischen Kirche, 328) .

„Wenn du in Versuchung gerätst, rufe deinen Engel an. Er möchte Ihnen mehr helfen, als Ihnen geholfen werden möchte! Ignoriere den Teufel und fürchte dich nicht vor ihm; zittert und flieht beim Anblick deines Schutzengels“ (Hl. Johannes Bosco).

2. Wir alle haben einen Schutzengel – Wir müssen Schutzengel nicht teilen. Sie sind für unser spirituelles Wohlbefinden so wichtig, dass Gott uns mit einem persönlichen Schutzengel gesegnet hat.

„Jeder Gläubige hat einen Engel an seiner Seite als Beschützer und Hirte, der ihn zum Leben führt“ (Basilius der Große) .

„Groß ist die Würde der Seele der Menschen, denn von Beginn ihres Lebens an hat jeder von ihnen einen Engel, der ihn beschützen soll“ (Hl. Hieronymus).

3. Schutzengel führen uns in den Himmel (wenn wir es zulassen) – Unsere Schutzengel beschützen uns vor dem Bösen, unterstützen uns im Gebet, drängen uns zu weisen Entscheidungen, vertreten uns vor Gott. Sie sind in der Lage, auf unsere Sinne zu wirken auf unseren Gedanken, aber nicht auf unserem Willen. Sie können nicht für uns wählen, aber sie ermutigen uns auf jede erdenkliche Weise, Wahrheit, Güte und Schönheit zu wählen.

„Sind sie nicht alle dienende Geister, gesandt, um denen zu dienen, die das Heil erben sollen?“ (Hebräer 1,14) .

Der Schutzengel respektiert den freien Willen des Menschen, der nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen wurde, und lenkt, ohne sie im kausalen Sinne bestimmen zu können, Entscheidungen in Richtung einer Handlung im Einklang mit dem göttlichen Willen, der in den Zehn Geboten und im Gesetz zum Ausdruck kommt Das mosaische Gesetz, im Gesetz der natürlichen Moral, im individuellen Lebensplan, den Gott für jeden einzelnen Menschen hat und zu offenbaren bereit ist, bis hin zur Verwirklichung seiner Talente als Diener und Sohn und zu seinem irdischen Glück.

4. Schutzengel verlassen uns nie – Es gibt keinen Grund zu verzweifeln und sich allein zu fühlen, denn es gibt Engel, die an unserer Seite gehen und ständig für unsere Seelen eintreten. Nicht einmal der Tod wird uns von unserem Engel trennen. Sie sind ständig an unserer Seite auf Erden und werden sicherlich auch im Himmel bei uns bleiben.

„Liebe Freunde, der Herr ist in der Geschichte der Menschheit immer nah und aktiv, und er begleitet uns auch mit der einzigartigen Gegenwart seiner Engel, die heute von der Kirche als „Wächter“ verehrt werden, das heißt als Diener der göttlichen Fürsorge für jeden Menschen . Vom Anfang bis zur Stunde des Todes ist das menschliche Leben von ihrem unaufhörlichen Schutz umgeben“ (Papst Benedikt XVI.) .

5. Engel sind nicht unsere Ururgroßväter – Engel sind keine toten Menschen, anders als oft angenommen und gesagt wird, um Trauernde zu trösten. Engel sind spirituelle Geschöpfe mit Intelligenz und Willen, die von Gott geschaffen wurden, um ihn zu verherrlichen und ihm für die Ewigkeit zu dienen. Es sind keine niedlichen Engelchen, die auf einer Wolke Harfe spielen. Sie sind mächtige spirituelle Wesen, die für unsere Seele kämpfen.

„Christus ist das Zentrum der Engelwelt. Sie sind seine Engel: „Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit mit all seinen Engeln kommt“ (Katechismus der Katholischen Kirche, 331) .

Engel sind den Menschen überlegen, denn obwohl sie hierher gesandt wurden, um uns zu dienen, sind sie ständig in der Gegenwart Gottes. Sie verfügen über viele spirituelle Kräfte und Fähigkeiten, die Menschen nicht haben. Wir sollten uns unseren Schutzengel nicht als Zeichentrickfigur vorstellen. Sie sind an unserer Seite, um uns zu beschützen, zu verteidigen und über uns zu wachen.

„Sie sind erstaunt, dass Ihr Schutzengel Ihnen so sehr geholfen hat. Das solltest du nicht, deshalb hat unser Lieber Herrgott einen an deine Seite gestellt“ (St. Josémaria Escrivà) . 

                                             Engel

Lorenzo Lotto, Madonna mit Kind und den Heiligen Katharina von Alexandrien und Jakobus dem Älteren, um 1527, Öl auf Leinwand, 95,5×69,5 cm, Kunsthistorisches Museum, Wien.

Fortsetzung folgt...

Quelle: V.v. Brantegem, korazym.org
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.