Donnerstag, 24. Oktober 2024

George Weigel und eine Römische Pizza

George Weigel berichtet bei firstthings über sein Treffen mit einer Gruppe junger Freunde in Rom und betont deren festen, unkompliziuerten Glauben und ihr totales Desinteresse an den Forderungen der progeressistischen Katholischen Kulturkämpferzur Rückkehr in die 70-er Jahre. 
Hier geht´s zum Original: klicken 

         "MEDITATION BEI EINER RÖMISCHEN PIZZA" 

Rom - Pizza in der Ewigen Stadt ist ein gutes Beispiel für eine These, die ich schon lange vertrete: Was den Atlantik in Richtung Westen überquert, wurde dabei meist besser. Ich mag römische Pizza, so wie ich Rom mag, aber ich mag New Yo  rker Pizza, Chicagoer Pizza, Detroiter Pizza und so ziemlich jede andere Variante der amerikanischen Pizza – Hawaiianische ausgenommen – mehr. Aber wenn man in Rom ist, sollte man es wie die Römer machen. In den letzten Jahren habe ich mir also die glückliche Gewohnheit angewöhnt, bei jedem meiner Ausflüge nach Rom mit einer Gruppe junger Freunde zu Abend zu essen, die ich die Pizzagruppe nenne.

Wir treffen uns am frühen Abend in der Wohnung, in der ich wohne, und eine Stunde lang trinken wir Wein, essen etwas, erzählen uns unsere jüngste persönliche Geschichte und machen – manchmal sarkastische – Beobachtungen zu kirchlichen, kulturellen und politischen Themen. Dann ziehen wir über das Borgo Pio in eine Trattoria, wo die meisten von uns Pizza bestellen – unter uns ist ein Spaghetti-Carbonara-Fan– und das Gespräch fortsetzen. Die Gruppe besteht größtenteils aus Europäern, gewürzt mit amerikanischen Landsleuten. Einige von ihnen sind meine ehemaligen Studenten am Tertio Millennio-Seminar über die freie Gesellschaft in Krakau. Andere haben meinen Kurs über das Leben und Denken des heiligen Johannes Paul II. an der Päpstlichen Universität St. Thomas von Aquin, dem Angelicum , belegt. Wieder andere sind Freunde von Freunden. 

Trotz der Unterschiede in ihrer nationalen Herkunft, ihrem Bildungsabschluss und ihrer Berufserfahrung weisen diese jungen katholischen Erwachsenen mehrere gemeinsame Merkmale auf. 

Sie alle sind durch und durch bekehrte christliche Jünger, die den Herrn Jesus und Unsere Liebe Frau lieben. Sie sind von tiefer, aber nicht aufdringlicher Frömmigkeit. Sie verkörpern dynamische Orthodoxie, das heißt, sie glauben fest an das, was das Evangelium und die Kirche als Wahrheit verkünden, auch wenn sie nach Wegen suchen, diese Wahrheiten in der Welt des 21. Jahrhunderts zum Leben zu erwecken. Sie machen sich Sorgen über die Giftmülldeponie der zeitgenössischen Kultur – nicht zuletzt, weil sie gesehen haben, welchen Schaden sie ihren Freunden und Verwandten zugefügt hat –, aber ich spüre bei ihnen keinen Wunsch, sich in die Bunker des Sektierertums zurückzuziehen. Sie beabsichtigen, in ihren verschiedenen Berufen zu versuchen, die Welt zum Besseren zu verändern. Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Humor und können über die Absurditäten des Augenblicks lachen, ohne zu Zynikern zu werden. Jeder von ihnen wäre ein Kandidat für den Traum eines jeden vernünftigen Elternteils als Schwiegersohn oder Schwiegertochter. 

Und keiner von ihnen scheint sich auch nur im Geringsten für die „heißen Themen“ zu interessieren, die den progressiven Katholiken so am Herzen liegen. 

Sie glauben, dass die katholische Ethik der menschlichen Liebe lebensspendend und nicht verkrampft, puritanisch oder unterdrückend ist. Ihr Beispiel lädt ihre kämpfenden oder verwirrten Mitmenschen zur Bekehrung ein, nicht zur Mitgliedschaft in den Kohorten der ständig Benachteiligten, die darauf bestehen, dass die Kirche sich dem libertären Geist der Zeit anpassen muss, um „glaubwürdig“ zu sein. Sie wissen, dass es praktisch unendlich viele Möglichkeiten gibt, Christus und der Kirche zu dienen, ohne die heiligen Weihen zu empfangen. Sie scheinen die Vision von Johannes Paul II. von einer Kirche missionarischer Jünger verinnerlicht zu haben, die als gläubige Laien Christi Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik evangelisieren .

Manche mögen sie als „Kulturkämpfer“ beklagen, aber meine jungen Freunde verstehen, dass es Kriege gibt, die geführt werden müssen, und dass der Herr die Kirche in jedem Zeitalter dazu aufruft, eine kulturreformierende Gegenkultur zu sein. Diejenigen unter ihnen, die weiterführende Studien in Theologie und Philosophie absolvieren, rüsten sich dafür, die intellektuellen Führer einer solchen Revolution zu sein.

Und hier ist ein Punkt, den es zu betonen gilt: Das sind alles glückliche Menschen. Sie haben zweifellos ihre Höhen und Tiefen, und sie wissen, dass sie persönlich, beruflich und in ihrem Leben als Bürger mit starkem kulturellen Gegenwind konfrontiert sind. Dennoch sind sie glückliche Menschen, und ihre Begeisterung ist ansteckend.

Gegenüber der Pizza Group saßen in dieser Trattoria kürzlich zwei sehr hochrangige amerikanische Kirchenmänner, die sich beide voll und ganz mit der progressiven katholischen Agenda identifizierten. Sie unterhielten sich mit zwei Männern mittleren Alters, die ich für Priester in Zivil hielt. Man konnte sich leicht vorstellen, dass sie die Synode zur Synodalität, die in ihrer zweiten Woche stattfand, in Stücke rissen, insbesondere im Hinblick auf diese „heißen Themen“. 

Und als ich über meine Freunde und meine Pizza Diavola nachdachte, kam mir ein Gedanke: Wer hat die Zukunft? Die alternden Befürworter einer Rückkehr in die katholischen Siebzigerjahre unter dem Schlagwort „Paradigmenwechsel“? Oder diese jungen Freunde von mir, die sich von den Lehren und Beispielen Johannes Pauls II. und Benedikts XVI. inspirieren lassen und meinen, dass wir noch immer viel von Augustinus und Thomas von Aquin lernen können? 

Die Zeit wird es zeigen. Aber wenn das Ziel darin besteht, eine kaputte Welt mit der heilenden, rettenden Botschaft des Evangeliums zu evangelisieren, setze ich auf die Pizza Gruppe.

Quelle: GH. Weigel, firstthings. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.