Dienstag, 1. Oktober 2024

Hl. Michael verteidige uns im Kampf!

Rorsate Caeli veröffentlicht die Predigt von Fr. R. Cipolla anläßlich des Feiertages des Hl. Erzengels Michael.  Hier geht´s zum Original:  klicken

"PREDIGT ZUM FEIERTAG DES HL MICHAELS 2024: "GEBET ZUM GROSSEN KÄMPFER GOTTES; DESSEN NAME BEDEUTET "WER IST WIE GOTT?" , DER FÜR DIE HEUTIGE WELT HEILSAM UND NOTWENDIG IST."

Aus der Offenbarung des Johannes:


Da entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel kämpften, doch sie wurden besiegt, und es gab keinen Platz mehr für sie im Himmel. Und der große Drache wurde hinabgeworfen, die alte Schlange, die Teufel und Satan genannt wird, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel, die sagte: Jetzt sind das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt, wurde hinabgeworfen. 


Für mich ist es immer ein Grund zur Freude, diese Messe des Erzengels Michael zu feiern. Für manche ist dieses Fest bestenfalls ein altmodischer Rückblick auf eine andere Zeit, der für die Gegenwart kaum relevant ist.  


Tatsächlich aber hat dieses Fest eine starke biblische Grundlage, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, und diese Grundlage erreicht ihren Höhepunkt in der Offenbarung des Johannes, wo der Heilige Michael das Heer des Himmels gegen das Heer der gefallenen Engel anführt, diesen Kampf von kosmischem Ausmaß, der auf seiner tiefsten Ebene den Kampf zwischen denen beinhaltet, die Gott treu sind, und denen, die gegen Gott rebelliert haben und weiterhin rebellieren. Aber denken Sie daran, dass diese Rebellion keiner weltlichen Rebellion gleicht, weder einer gegen die Mächte der Ungerechtigkeit noch einer Rebellion, deren Wurzeln in der öffentlichen Meinung liegen. Dies ist die ursprüngliche Rebellion der Schöpfung gegen Gott durch diejenigen, die Gott als seine Boten mit reinem Intellekt erschaffen hat, und die, angeführt von Luzifer, den furchtbaren und tödlichen Fehdehandschuh mit den Worten hinwarfen: „Non serviam. Ich will nicht dienen.“  


Diese Worte sind sehr dramatisch, aber es sind dieselben Worte, die von der Welt gesprochen werden, die Gottes Versprechen der Erlösung in der Person Jesu Christi bewusst den Rücken gekehrt hat. Die Welt spricht ständig von persönlicher Freiheit und definiert diese Freiheit im Sinne der Freiheit jedes Einzelnen, zu definieren, was gut ist, das heißt, was gut für ihn oder sie ist, und dann sein Leben entsprechend zu leben. Denken Sie daran, wie der heilige Paulus Freiheit definiert: deren Dienst vollkommene Freiheit ist. Freiheit ist für den Christen nicht in erster Linie ein politischer oder philosophischer Begriff. Die einzige Freiheit für den Christen ist jene Freiheit, die am Kreuz Jesu Christi erkauft wurde, die Freiheit von Sünde und Tod. Und in dieser Freiheit akzeptiere ich meine Verpflichtung, Gott zu dienen, und genau in diesem Akt des Dienstes finde ich jene Freiheit, die mir niemand nehmen kann, denn es ist die Freiheit von der Sklaverei der Sünde, die Freiheit, die sich dem Himmel selbst öffnet.


Unsere Kultur definiert Freiheit im Hinblick auf das Individuum. Katholiken definieren Freiheit im Hinblick auf die Entscheidung zu lieben, und zwar nicht im Hinblick auf Liebe im Allgemeinen, sondern auf die Liebe Gottes zu uns in der Person Jesu Christi. Dies ist aufopfernde Liebe, die Liebe, die hier in der Messe gefeiert wird. Und doch verstehen heute, wie viele Katholiken in unserer zunehmend militanten säkularen Kultur, dass die Wahrheit selbst im Hinblick auf das definiert wird, was der Einzelne zufällig glaubt. Wie oft haben die Leute zu mir gesagt: Nun, das ist deine Wahrheit, aber meine Wahrheit ist ganz anders. Wie viele Katholiken verstehen heute, was Jesus meinte, als er sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich?“ Sehr oft wird die Statistik herangezogen, dass 70 % der Katholiken nicht an die wahre Gegenwart Christi in der Eucharistie glauben. Aber wir hören selten, dass der Grund, warum dieser Unglaube so weit verbreitet ist, darin liegt, dass die Katholiken so viele Jahre lang über die eigentliche Grundlage unseres Glaubens, nämlich Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, aufgeklärt wurden. Wenn die Messe auf eine Weise gefeiert wird, die verneint, dass es sich bei diesem Akt um eine Begegnung von Himmel und Erde handelt, die Ehrfurcht und Ehrerbietung verlangt, dann wird der Katholizismus zu einer bloßen Religion. Und wenn das wahr ist, warum sollte man sich dann die Mühe machen? Und viele Katholiken machen sich die Mühe nicht mehr. 




Wir feiern heute das große Fest des Erzengels Michael. Doch in der Kultur, in der wir leben, sind Engel wie der Heilige Michael nicht beliebt, weil sie zu maskulin und zu stark sind. Sie rufen die Realität des geistlichen Kampfes hervor und erinnern uns zu sehr an jene eindringlichen Passagen des Evangeliums, in denen Jesus starke Worte verwendet, wenn er über Sünde und Tod, Licht und Dunkelheit spricht, über die ewigen Konsequenzen der Entscheidungen, die wir in diesem Leben treffen.  


Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde Papst Leo XIII. eine besondere Vision des damaligen Zustands der Welt gewährt, und was er in dieser Vision sah, bewegte ihn zutiefst, denn er sah in dieser Vision den Kampf, den Satan, der gefallene Engel, und seine Schergen ständig gegen die Kirche und gegen jeden Menschen führen. Dass Satan zusammen mit seinen gefallenen Engeln vom Himmel geworfen wurde, bedeutet nicht, dass er nicht unter uns in dieser Welt am Werk ist. Und aufgrund dieser Vision bat Leo XIII. die Kirche, nach jeder Messe ein Gebet zum heiligen Michael zu sprechen: dass der heilige Michael uns im Kampf verteidigen und uns vor der Macht Satans schützen möge. Dieses Gebet wurde in den liturgischen Reformen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil unterdrückt. Aber Frömmigkeit, die sich auf die Realität der Situation bezieht, kann nicht unterdrückt werden, und in den letzten zehn oder fünfzehn Jahren haben wir die spontane Rückkehr dieses Gebets auf den Lippen unseres Volkes erlebt. Aufgrund der Situation in der heutigen Welt, aufgrund dessen, was unsere Leute in unserer Gesellschaft sehen, zu der auch unsere eigenen Familien und die Kirche gehören, beten immer mehr Gemeinden dieses große Gebet, denn die Gefahren dieser heutigen Zeit sind groß, und das Gebet zum großen Verfechter Gottes, dessen Name bedeutet: Wer ist wie Gott?, ist heilsam und notwendig in der heutigen Welt, einer Welt, die Gott in vielerlei Hinsicht vergessen hat, als ob er nicht mehr existiert. Denken wir also an diesem Fest des Heiligen Michael daran, dieses Gebet jeden Tag zu beten, und dazu gehört auch heute, also lasst uns jetzt aufstehen und dieses Gebet gemeinsam sprechen.


Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf. Sei unser Schutz gegen die Bosheit und die Fallen des Teufels. Möge Gott ihn tadeln, beten wir demütig, und tue es, oh Fürst der himmlischen Heerscharen, durch die Macht Gottes, und stoße Satan und alle bösen Geister, die in der Welt umherstreifen und nach dem Verderben der Seelen streben, in die Hölle. Amen" 

Quelle: Fr. R. Cipolla, Rorate Caeli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.