Claire Marie Markowsky kommentiet bei LifeSiteNews Säkularisierung und Kommerzialisierung des Werihnachtsfestes, die dazu geführt haben, daß viuele Zeitgenossen die Bedeutung des Festes überhaupt nicht mehr kennen. Hier geht´s zum Original: klicken
"WIE DER SÄKULARISMUS WEIHNACHTEN GESTOHLEN HAT UND WAS SIE DAGEGEN TUN KÖNNEN"
Katholiken sind sich der üblichen Bräuche bewusst, wie zum Beispiel das Ersetzen von „Frohe Weihnachten“ durch „Schöne Feiertage“ oder die Ausrichtung des Festes auf den Weihnachtsmann statt auf das Jesuskind. Viele weltliche Bräuche sind jedoch so alltäglich geworden, dass selbst die gläubigsten Katholiken sie nicht als langsames Verschwinden der wahren Bedeutung von Weihnachten erkennen.
Ich habe Elon Musks Grok gefragt, wie man den Katholizismus aus dem Weihnachtsfest entfernen könne, und wenig überraschend sind die Antworten genau das, was die meisten Menschen als eine „normale“ Art, Weihnachten zu feiern, ansehen würden.
„Heben Sie die Aspekte von Weihnachten hervor und fördern Sie sie, die nicht unbedingt religiös sind, wie das Schenken, den Weihnachtsmann (der vom Heiligen Nikolaus abstammt, aber oft in einem säkularen Licht dargestellt wird), das Schmücken von Bäumen und den allgemeinen Geist der Großzügigkeit und Festlichkeit“, schlug Grok vor.
Eine weitere Empfehlung bestand darin, sich auf die Weihnachtsfeierlichkeiten auf der ganzen Welt zu konzentrieren, insbesondere auf Länder, in denen der christliche Aspekt von Weihnachten nicht gefeiert wird.
„Betrachten Sie Weihnachten als eine Zeit universeller Werte wie Frieden, Liebe und Güte, die nicht nur dem Katholizismus oder irgendeiner anderen Religion vorbehalten sind“, lautete ein weiterer Vorschlag.
Eine andere Möglichkeit war, die Weihnachtsgeschichte durch Bücher und Filme zu ersetzen, die zwar zur Weihnachtszeit spielen, aber nichts mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben. Diese Praxis ist mittlerweile weit verbreitet, da viele Familien weihnachtliche Filme haben, die Teil ihrer Feiertagstradition geworden sind.
Das bedeutet nicht, dass man sich zu Weihnachten keine Weihnachtsfilme ansehen sollte, die nicht die Weihnachtsgeschichte erzählen. Katholiken sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass nicht alle Filme, die im Dezember spielen, wirklich Weihnachten feiern, sondern das Fest eher als Kulisse für eine romantische Komödie oder einen Actionfilm nutzen.
Dieses Jahr lud ich mir auch die von Spotify empfohlenen „Weihnachtshits“ herunter und musste feststellen, dass in wenigen Liedern Christus erwähnt wurde und sich die meisten um zerbrochene Beziehungen oder den Weihnachtsmann drehten.
Während die säkulare Gesellschaft immer neue Wege findet, Weihnachten seine Bedeutung zu nehmen, können Katholiken daran arbeiten, Weihnachten wiederherzustellen, indem sie Traditionen pflegen, die uns an seine Geburt erinnern.
Möglichkeiten, Christus in der Weihnachtszeit zu bewahren, in einer Welt, die ihn vergessen hat
1) Üben Sie das Fasten und die Traditionen in der Adventszeit. Die Vorbereitung auf Weihnachten ist genauso wichtig wie das Feiern des Festes. Auch wenn es verlockend ist, sich in der Adventszeit ins Weihnachtsgebäck zu stürzen, werden Katholiken ermutigt, in dieser Jahreszeit zu fasten. Mittwoch und Freitag werden traditionell auch als Quatembertage gefeiert, an denen Katholiken auf Fleisch verzichten.
Bräuche wie das Anzünden des Adventskranzes und das Schmücken eines Jesajasbaums sind ebenfalls traditionelle Arten der Vorbereitung auf Weihnachten. Auch geistliche Lesungen rund um die Wiederkunft und Geburt Christi werden gefördert.
2) Bauen Sie eine Weihnachtskrippe auf. Noch wichtiger als ein Weihnachtsbaum ist, dass jede Familie eine Weihnachtskrippe hat, die sie optisch an die wahre Bedeutung von Weihnachten erinnert. Traditionell wird Jesus erst nach der Weihnachtsmesse in die Krippe gelegt. Viele Familien erlauben dem jüngsten Kind, Jesus in die Krippe zu legen, eine Tradition, die später zu einer zentralen Erinnerung für die Kinder wird.
3) Hören Sie Weihnachtslieder oder singen Sie sie. Musik schafft und bewahrt Kultur auf eine Weise, die Literatur und Filme nicht können. Traditionelle Weihnachtslieder sind ein wesentlicher Bestandteil der Weihnachtsfeier, sei es indem man sie online hört oder in der Kirche oder zu Hause singt.
4) Lesen Sie die Weihnachtsgeschichte. Sich hinzusetzen und die Weihnachtsgeschichte zu lesen, während man im Geschäft Geschenke auspackt und die Familie besucht, kann schwierig sein, aber es ist ein wichtiger Teil der Erinnerung an Christi Geburtstag.
Die Weihnachtsgeschichte kann entweder in Lukas 2,1-20 oder in Matthäus 1,18-25 gelesen werden. Familien mit kleinen Kindern sollten auch nach einer Ausgabe der Geschichte mit Bildern suchen, damit sich die Kinder die Geburt Christi besser vorstellen können.
5) Besuchen Sie die Rorate-Messe und die Weihnachtsmette um Mitternacht. Besonders im Winter ist es nicht einfach, für eine Messe um 6 Uhr morgens aufzustehen, aber eine Messe bei Kerzenschein im Morgengrauen zu besuchen, ist ein unvergessliches Erlebnis. Während der Priester die Messe in der schwach beleuchteten Kirche zelebriert, werden die Katholiken an die Dunkelheit der Welt erinnert, während wir auf die Wiederkunft Jesu warten.
Ebenso wichtig ist die Mitternachtsmesse am Weihnachtsabend, die auch „Engelsmesse“ genannt wird, in Anlehnung an die Engel, die den Hirten die frohe Botschaft von Christi Geburt überbrachten. Die Messe beginnt um Mitternacht, was traditionell als die Zeit von Christi Geburt gilt. Ähnlich wie bei den Roratemessen symbolisiert die Dunkelheit der Nacht die Dunkelheit der Welt vor Christi Geburt.
Für diejenigen, die nicht an der Mitternachtsmesse teilnehmen können, erinnert der Besuch der Morgenmesse am Weihnachtstag die Katholiken an die tiefe Freude, die Christus an diesem Tag in die Welt brachte. Die Messe, die Hirtenmesse genannt wird, erinnert an die Hirten, die im Morgengrauen zur Krippe gingen, um den neugeborenen Christus zu sehen."
Quelle: C.M. Markowsky, LifeSiteNews
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.