Die Redaktion von aciStampa berichtet über die Bekanntmachung der Sala Stampa über zwei weitere Ernennungen im Vatican. Hier geht´s zum Original: klicken
"PAPST FRANZISKUS - ZWEI NEUE ERNENNUNGEN. KUBICZEK FÜR DIE ROTA ROMANA UND NDYAMUKAMA GOEBSERT FÜR DAS EVANGELISIERUNGS-DICASTERIUM"
Zwei Neuernennungen heute im Vatikan. Das wurde in einer Mitteilung des Presseamtes des Heiligen Stuhls bekannt gegeben. Die erste betrifft das Gericht der Römischen Rota: Msgr. Tomasz Kubiczek, bislang Kirchenanwalt desselben Gerichts, wurde zum Prälaten-Auditor des Gerichts der Römischen Rota ernannt.Und es gibt eine weitere Ernennung für das Dikasterium für Evangelisierung. Papst Franziskus hat Msgr. Gilbert Ndyamukama Gosbert, einen Beamten derselben Kurieninstitution, zum Büroleiter im Dikasterium für Evangelisierung, Abteilung für Erstevangelisierung und neue Teilkirchen, ernannt dieder Römischen Rota hervorgegangen ist. Solche Fragen werden, sofern im Reskript, mit der die Zuweisung angeordnet wird, nichts anderes bestimmt ist, von der Rota selbst entschieden, und zwar auch in zweiter und weiterer Instanz. Bei den meisten untersuchten Fällen geht es um die Nichtigkeitserklärung einer Ehe.
Monsignore Tomasz Kubiczek stammt aus der Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel in Dąbrowa Górnicza-Strzemieszyce Małe. Am 7. Juni 2003 wurde er zum Priester geweiht. Er promovierte im Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.
Gilbert Ndyamukama Gosbert studierte von 2004 bis 2009 an der Sedes Sapientiae und absolvierte gleichzeitig seinen ersten Zyklus und sein Lizenziat (in Moraltheologie) an der Universität des Heiligen Kreuzes. Er promovierte außerdem und kehrte nach einer Arbeitsphase in seiner Diözese (Kayanga, Tansania) im September nach Rom zurück, um bei der Kongregation für die Evangelisierung der Völker zu arbeiten."
Quelle: aciStampa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.