Samstag, 22. Februar 2025

Fundstück

Martin Grünewald berichtet bei CNA von der Menschenwürde-Tagung in der Kölner Hochschule für Katholische Theologie und den Vortrag von Prof. M. Spieker über die Auswirkungen der Sterbehilfe auf die Menschenwürde. Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel

"STERBEHILFE: SOZIALWISSENSCHAFTLER SPIEKER WARNT VOR TÖDLICHER FALLE
DER SELBSTBESTIMMUNG"

beginnt der Vortrag so - ZITAT

„Gegenüber einem suizidwilligen Menschen besteht solidarische Hilfe nicht darin, der Suizidabsicht mit einer tödlichen Tablette den Weg zu ebnen, sondern darin, ihm zu helfen, die Verzweiflung zu überwinden durch menschliche Nähe, kluge Hilfen und die Stärkung der eigenen Resilienz“, sagte Spieker. Eine Gesellschaft, die den Tod auf Rezept ermögliche, öffne dem sozialen Druck und der Entsolidarisierung die Tür." (...)

Quelle: M. Grünewald, Prof. Spieker, CNA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.