Samstag, 12. April 2025

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Wie Vik van Brantegem bei korazym.org berichtet, sind auf dem Petersplatz die ersten Blumen und Pflanzen eingetroffen, die wie jedes Jahr den Platz zum Osterfest schmücken. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"WIE ÜBLICH IN DER KARWOCHE -AUF DEM PETERPLATZ TREFFEN BUNTE BLUMEN UND PFLANZEN AUS DEN NIEDERLANDEN UND ITALIEN EIN"           

Das Governatorato des Staates Vatikanstadt gibt bekannt, daß zur Karwoche Tausende von bunten Blumen und Pflanzen aus Italien und den Niederlanden den Petersplatz und die Vatikanische Basilika schmücken werden. Die Mitarbeiter des Garten- und Umweltdienstes der Direktion für Infrastruktur und Dienste des Governatorats des Staates Vatikanstadt kümmern sich in Zusammenarbeit mit den Spendern von Pflanzen und Blumen um die künstlerische Gestaltung.

Insbesondere werden am Palmsonntag, dem 13. April, 150 Palmen und 200.000 Olivenzweige verteilt, die vom Nationalen Verband der Ölstädte der Region Latium zur Verfügung gestellt wurden. Die Verteilung erfolgt unter der Koordination von Dr. Antonio Balenzano, dem Nationaldirektor des Verbands.

Die Verteilung einiger „Fenixpalmen“ – gespendet vom Neokatechumenalen Weg – wird von Marco Migliorelli vom Büro für die liturgischen Feiern des Papstes überwacht.

Außerdem werden die traditionellen gewebten Palmurelli zu sehen sein, die von der Einzelfirma Errico Grazia aus Sanremo geliefert werden.

Die Pflege der großen Olivenbäume, die in der Nähe der Statuen der Heiligen Peter und Paul am Fuße des Sagrato und des Obelisken aufgestellt werden, übernimmt der Gartenbaugroßhandel Flora Olanda aus Rom.

Während der Osternacht werden die Mitarbeiter des Garten- und Umweltdienstes im Petersdom Blumendekorationen anfertigen, auch dank der Unterstützung der Floristikprofessoren des Biotechnologiezentrums von Naklo und eines Professors des Biotechnologie- und Tourismuszentrums von Novo Mesto in Slowenien.

Am Ostersonntag, dem 20. April, wird der Petersplatz mit Tausenden von in den Niederlanden angebauten Blumen und Pflanzen geschmückt. Die Dekorationen werden dank der großzügigen Spende niederländischer Floristen und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Garten- und Umweltdienstes erstellt.

Seit fast 40 Jahren ist es ein mehr als guter Brauch, den Petersplatz zu Ostern mit allerlei farbenfrohen Blumendekorationen zu schmücken, die von niederländischen Blumenzwiebel- und Schnittblumenzüchtern und Züchterverbänden hergestellt werden. Auch in diesem Jahr verwandeln jede Menge niederländische Blumen und Pflanzen den Petersplatz in ein buntes Spektakel. Unter der inspirierenden Leitung von Piet van den Burg, dem Hauptorganisator des Projekts, der ursprünglich aus Berkel en Rodenrijs stammt, verleiht eine große Gruppe Freiwilliger dem Blumenensemble eine prächtige Form. All dies wird jedes Jahr durch die Spenden und die finanzielle Unterstützung zahlreicher wichtiger Sponsoren ermöglicht, die in der Stichting Bloemenpracht (Stiftung Blumenschönheit) zusammengeschlossen sind. Dieses Jahr ist natürlich das Heilige Jahr 2025, was es noch spezieller macht.


Am Dienstag, den 15. April 2025, werden alle Blumen, Pflanzen und anderen Materialien von Mgr. Hans van den Hende, Bischof von Rotterdam und Präsident der niederländischen Bischofskonferenz, im Keukenhof in Lisse gesegnet. Ab 10:30 Uhr an diesem Morgen sind die Tore des Keukenhofs für alle geöffnet, die an dieser Segnung teilnehmen möchten. Die gesamte Sendung wird dann wie gewohnt von der Transportfirma Van der Slot aus Noordwijkerhout in die Vatikanstadt transportiert.

Der Leiter der Blumendekoration, Piet van der Burg, wird, unterstützt von einem Team niederländischer Freiwilliger, die gesamte Blumendekoration auf dem Petersplatz leiten.

Ostern ist das Fest des neuen Lebens, der Hoffnung. Das Thema des Heiligen Jahres 2025, Pilger der Hoffnung (und das sind wir alle letztlich: Menschen der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe, auf einer Reise hier auf Erden), passt natürlich perfekt zu dieser Osterbotschaft. Gerade in unserer Zeit, angesichts der aktuellen Lage der Welt, ist diese Botschaft (der Sieg des Lebens über den Tod), die in der Schönheit der Blumen auf dem Petersplatz zum Ausdruck kommt, vielleicht dringlicher denn je. Sowohl das Logo des Heiligen Jahres 2025 als auch dessen Farben werden im diesjährigen Blumenschmuck deutlich erkennbar sein.

Die Blumendekoration verschönert über 170 Quadratmeter des Petersplatzes mit Dutzenden von Blumenarrangements rund um den Hochaltar, auf den Stufen und auf der Loggia des Petersdoms.

In diesem Jahr spiegeln die Blumen für den Papst nicht nur die Pracht der Schöpfung und des neuen Lebens wider, sondern auch die tiefere Bedeutung des Heiligen Jahres der Pilger der Hoffnung. Die Farben des Logos – Rot, Gelb, Grün und Blau – werden in einem sorgfältig zusammengestellten Blumenarrangement zum Leben erweckt. Blau ist die Farbe des Vertrauens, der Weisheit und des Friedens. Grün steht für neues Leben, Wachstum und Harmonie. Die Farbe Gelb wird mit Freude und Glück, göttlichem Licht und einem Zeichen der Hoffnung assoziiert. Die Farbe Rot symbolisiert Stärke, Leidenschaft, Verlangen, Liebe und Aufopferung. Diese reiche Farbpalette erstrahlt in den majestätischen Ritterspornen der Kwekerij NG Wigchert und den tiefblauen Hortensien der Kwekerij Greeve; das intensive Grün von Coloríginz und der Spargel von Vandervalk Groenesier; die sonnigen Akzente der Chrysanthemen der Züchtervereinigung Zentoo und die zahlreichen Zwiebelblumen in den Frühlingsfarben der Zwiebelregion, zusammengestellt von Bruno Nebelung Holland BV, Unex BV und W. Oskam & Zn; in den gewellten, samtigen Kämmen von Evanthias Celosia cristata, gezüchtet von Kwekerij Bos Bloemen. Die zarte und zeitlose Schönheit der Meijer Roses Avalanche-Rosen und die Fülle weißer Hyazinthen vereinen all diese Farben zu einem harmonischen Ganzen, als stille Erinnerung an den fortwährenden Kreislauf von Glaube, Hoffnung und Liebe. Besonderes Augenmerk gilt der Hauptblume dieser Ausgabe: Der verspielte und anmutige Ranunkel von Monarch Flowers in Zusammenarbeit mit Coloríginz, der mit seinen luftigen Blütenblättern die Freude an der hoffnungsvollen Reise symbolisiert, wird in großen Mengen und in vielen Farben in die Kompositionen aufgenommen. Zusammen bilden diese Blumen einen kraftvollen und symbolischen Gruß an den Papst: eine Botschaft der Einheit und Liebe sowie der Hoffnung und des Vertrauens in die Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.