Mittwoch, 21. Mai 2025

Selbstbeherrschung

Abtprimas Jeremias Schröder OSB hat am neuen Papst eine vergessene Tugend entdeckt, die Selbstbeherrschung. Damit könnte Leo XIV. in eine Zeit hineinwirken, in der eine andere Charaktereigenschaft höher im Kurs steht und seine Gedanken dazu hat er bei katholisch.de veröffentlcht. Hier geht´s zum Original:  klicken

MIT SELBSTBEHERRSCHUNG KANN PAPST LEO XXIV STILBILDEND WIRKEN

Beim Überfliegen der Standpunkte des letzten Monats meint man ja, das Papst-Thema sei jetzt weitgehend ausgezuzelt, wie man in Bayern sagt. Aber als Wahlrömer ist es doch schwer, in diesen Tage

Gestern sagte mir eine feinsinnige Beobachterin des neuen Papstes: "Er wirkt so beherrscht." Selbstbeherrschung, das ist eine Vokabel, die man inzwischen eher selten hört. Sie klingt etwas altmodisch, hat aber schöne Anklänge. Das Kloster Montserrat, das gerade sein 1.000-jähriges Bestehen feiert, hat "Rege te ipsum" zu einem Leitmotiv seines Jubiläums gemacht: regiere Dich selbst!

Selbstbeherrschung steht etwas im Wettbewerb mit einer anderen Charaktereigenschaft, die derzeit deutlich höher im Kurs steht: der Authentizität. Die kommt erst einmal als unverbogene Ehrlichkeit daher und ist ausgesprochen medientauglich. Echte Könner lernen deshalb auch, Authentizität zu simulieren. Allerdings ist Authentizität gelegentlich nur die Verkleidung sozialer Zumutungen: "So bin ich halt!"

Vielleicht kann ein Papst über die Kirche hinaus stilbildend wirken. Wenn durch Leo XIV. etwas mehr Beherrschtheit in die Welt kommt, haben alle etwas davon, nicht nur die Katholiken.

Quelle. Abtprimas J. Schröder OSB, katholische.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.