Sonntag, 29. Juni 2025

Fundstück

Anläßlich der 1050-jährigen Bestehens der Regensburger Domspatzen hat Regina Einig für "Die Tagespost" den Regensburger Domkapellmeister Christian Heiß interviewt.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel:

"DIE REGENSBURGER DOMSPATZEN SIND EINE LEBENSSCHULE"

beginnt das Interview so  - ZITAT

Christian Heiß, seit 2019 Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen, hat Grund zum Feiern: Seit 1050 Jahren singt der Chor zur Ehre Gottes. Ein Gespräch über den guten Klang der Verkündigung.

Herr Domkapellmeister, was ist das Besondere am Gesang der Regensburger Domspatzen? Was klingt bei ihnen anders als bei anderen Spitzenchören?

"Was uns auszeichnet, ist die Idee, dass der Klang warm sein muss. Und diese Idee hat sich durch die Generationen durchgetragen. Man kann Chorgesang unterschiedlich angehen: Er kann sehr direkt oder schärfer klingen. Wir versuchen, dass der Klang eine gewisse Wärme hat, ohne dass die Dynamik verloren geht und die Leute sich schnell satthören. Die Zuhörer sollen nicht nach einer halben Stunde ermüden, sondern sich wünschen, dass wir die nächsten zwei Stunden weitersingen. Wichtig ist mir auch, dass wir die gesamte Bandbreite der Klangfarben und Dynamik abbilden – von forte bis pianissimo – und der Klang immer stabil bleibt." (...)

Quelle: R.Einig, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.