vaticannews berichtet, daß und wie Papst Leo XIV sozialen Projekten in seinem früheren Bistum Chiclayo zu neuen Impulsen verholfen hat. Hier geht´s zum Original: klicken
PERU: PAPST LEO BRINGT IMPULSE FÜR SOZIALE AKTIVITÄTENBesonderes Speiseeis
Besondere Aufmerksamkeit wurde einem Solidaritätsprodukt gewidmet, dessen Vermarktung die schulische Förderung von Kindern im Sektor Santa Ana, im Bezirk José Leonardo Ortiz, unterstützen wird: Es handelt sich um ein auffälliges Eis am Stiel aus weißer Schokolade mit dem Brustbild des Papstes - daher der Name des Produkts „Papaleta“ (ein Wortspiel mit der Bedeutung: „Papst-Eis am Stiel"). Zwanzig Prozent des Umsatzes fließen in die Einrichtung eines Raums in der Pfarrei San Juan Apóstol, in dem bedürftige Kinder Lesematerialien, Unterricht, Spiel- und Leseaktivitäten finden werden.
Lebensmittelhilfe und Gesundheitsversorgung
Ein weiteres Projekt zielt darauf ab, die Funktion von fünf Gemeindekantinen zu gewährleisten, die 800 Menschen versorgen, die sonst nur schwer Zugang zu hochwertiger Ernährung hätten. Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und Grundbedürfnisse werden von 25 der Industrie- und Handelskammer von Lambayeque angeschlossenen Unternehmen geliefert und in den Pfarreien María Reyna de los Sacerdotes, Divina Misericordia, San Martín de Tours und Santa María del Camino sowie in der Einrichtung „Ustedes denles de comer“ („Gebt ihr ihnen zu essen") verteilt.Unternehmertum und Umweltschutz
Auch kleine und mittlere Unternehmer werden weiter Unterstützung finden: Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit, die von der GIZ im Rahmen des Programms SIN FRONTERA („Ohne Grenze") durchgeführt wird, will ein Gründerzentrum einrichten, das Menschen mit innovativen Geschäftsideen mit enstprechenden Instrumenten und Kapazitäten bei deren Umsetzung unterstützt.
Ein letztes Projekt zielt auf die Verschönerung und Pflege der städtischen Umwelt in Chiclayo ab. Es geht darum, die Zahl der Bäume in der Stadt zu erhöhen und die Abfallwirtschaft zu verbessern. Verantwortlich für diese Initiative sind der Rotary Club und die Universidad Señor de Sipán, die Spenden für den Kauf von Bäumen, ein Müllfahrzeug und die Durchführung von Umwelterziehungskampagnen sammeln werden."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.