Freitag, 6. Juni 2025

Pfingsten 2025

Anläßlich  der Pfingstwallfahrt von Paris nach Chartres, zu der sich 19.000 Teilnehmer angemeldet haben., befaßt sich Bernhard Gerstle in "Die Tagespost" mit der Zukunftsperspektive der Kirche und befindet, daß ihre Zukunft nicht in einem Katholizismus light liegt. Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel:

           "CHRISTENTUM LIGHT HAT KEINE ZUKUNFT" 

beginnt der Beitrag so: ZITAT

"Die junge Generation will das „ganze Paket“ katholischen Glauben, schreibt Pater Bernhard Gerstle. Und es gibt Bekehrungen; dort, wo Kirche und Bischöfe treu zur katholischen Lehre stehen.

Seit Jahren erlebe ich in meinem Dienst als Priester und Seelsorger einen erstaunlichen Zulauf von überwiegend jungen Menschen zur katholischen Kirche. Ich zähle auch jene hinzu, die zwar als Kind katholisch getauft wurden, aber kaum eine kirchliche Sozialisierung erfahren haben, was die zunehmende Zahl an Firmungen junger Erwachsener und älterer Menschen erklärt. Diese Entwicklung nehme ich besonders hier in der Millionen- und Studentenstadt Köln wahr. Wir müssen heutzutage nicht mehr nach Afrika oder Asien in die Mission, sie beginnt schon direkt vor unserer Haustüre.(...)

Quelle:  B. Gerstle, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.